externe WD-Festplatte formatieren?

4 Antworten

Es kommt darauf an, ob und mit welchem Filesystem sie bereits formatiert ist. Oft ist es ExFAT, weil das von allen Betriebssystemen erkannt wird und genutzt werden kann. Willst du diese Platte also an vielen verschiedenen Rechnern benutzen, ist das eine gute Wahl.

Wird die Platte nur an Windows-Rechnern genutzt, formatiere sie mit NTFS, am Mac mit APFS und am Linux-PC mit ext4, um die beste Performance und höchste Datensicherheit zu bekommen.

Also als der WD Externe Festplatte frisch neu war, hat so 10 Minuten lang in dauerschleife Klick, Suuuuuuuuuuum, Klick, Suuuuuuuuum, Klick Suuuuummm gemacht. Ich war am anfang schon verzweifelt als es so lang gedauert hat, weil ich dachte es sei schon irgendwie Defekt. Doch zum Glück ist das nicht so, und nach 10 Minuten funktioniert der Externe Festplatte und konnte zugreifen ohne das ich Formatieren musste. Ich denke, diese Klick und Summ bedeutet das der Externe Festplatte sich automatisch Formatiert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Wenn du sie auf einem anderen System verwenden möchtest (MAC) dann musst du sie formatieren.
Ansonten kommt das aufs gleiche raus, da sie von Werk aus meist schon formatiert kommt.

Ja ist es.

Weil du sie sonst normalerweise nicht nutzen kannst, da sie üblicherweise kein Format zugewiesen bekommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Mauritan  05.12.2019, 12:11

Herr Dozent hat schon lange keine Festplatte mehr gekauft?