Ist eine normale Formatierung sicher?

2 Antworten

Hallo,

also formatieren reicht nicht aus, wie @Peppie85 schon schrieb. Es gibt aber einfache Tools dazu.
Ich habe auf einem USB-Stick etliche solcher portablen Tools (also wie ein Werkzeugkasten) für die verschiedenen Aufgaben.
Zum Löschen nutze ich den portablen Eraser

Grüße aus Leipzig

goingel
Fragesteller

danke, aber funktioniert das mit eraser? irgendwie kann das Programm wohl keine USB-Sticks bearbeiten. Brauche ein Tool das meine Formatierten (mit Windows-Explorer) USB-Sticks sicher löscht.

AlterLeipziger  08.05.2021, 17:35
@goingel

Also ich nutze den Eraser für alle Speicher!
Lies nochmal hier, evtl. machst Du etwas falsch.

Aus dem Explorer einfach den Stick in den geöffneten Eraser ziehen und Run

Zuerst unter "Edit" / "Preferences" / "Erasing" eine Methode zum Löschen einstellen. Ich nutze "Schneiers 7 pass". Alles andere lassen. Okay-
Danach den grünen Üfeil (run) und warten.

dein problem ist, dass so wohl die schnelle, als auch langsame formatierung nur die inhaltsverzeichnisse löschen.

wenn du die daten nicht mehr wiederherstellen können sollst, dann wäre es das einfachsste, die daten mit schrott zu überschreiben. das sollte aber merhfach passieren, was auch wiederum auf die lebensdauer der speicherzellen deines sticks geht.

lg, anna

goingel
Fragesteller

verstehe, aber mehrfach... das wurde ja so viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ist enttäuschend von Windows, dass es da nichts gibt und der Nutzer den Stick besser entsorgt statt umweltfreundlich jemanden weitergibt.