was ist der unterschied zwischen schalldämpfung und schalldämmung

8 Antworten

Ist zwar 7 Jahre her, aber vielleicht stößt ja noch jemand durch Google auf die Frage.

Schalldämpfung (wie bei Federn) = Energie der Schallwelle wird in Wärme umgewandelt.

Schalldämmung = Schall wird allgemein abgeschwächt durch eine Barriere zwischen Quelle und Empfänger (Reflektion, innere Dämpfung im Feststoff, etc.)

LeonRman  24.02.2016, 11:27

Sprich Schalldämpfung trägt neben anderen Effekten zur Schalldämmung bei.

Schalldämpung: der schall wird gedämpft. Er wird leiser nach aussen gegeben. (zB am auto.. eind endschalldämpfer bewirkt, das das auto nicht gaaaanz so laut ist) . Schalldämmung: Der schall wird gedämmt. Er soll garnicht mehr zu hören sein (zB in einem Zimmer. Ausserhalbt vom zimmer soll keine musik mehr zu hören sein)

Meine Einschätzung:

Schalldämpfung: gezielte, durch Materialität steuerbare Maßnahme zur Verringerung von Luft- und Körperschall (verursacht durch feste Schallquelle) Bsp.: Auspuff; Bassboxen; Industrielärm aus Anlagen

Schalldämmung: Maßnahme zur Verringerung von i.d.R. Körperschall (verursacht durch diffuse Quellen) Trittschalldämmung, Schallschutzwände

Schalldämpfung ist ein Meßwert in Dezibel. Schalldämmung ist die technische Maßmahme, mit der ersteres erreicht wird, z.B. durch Dämmstoffe.

Schalldämpfung wird z.B. am Auspuff vorgenommen, die Schalldämmung an einem Gebäude. Bei der Schalldämpfung wird das Geräusch gedämpft, bei der Schalldämmung der Gegenstand, wo der Schall auftrifft (Schallschutzmauer).

StayTuned  23.04.2009, 14:39

lol.. so seh ich das auch ^^