Ich habe keine ahnung was ich nach der schule machen kann?

7 Antworten

Studium ohne Abitur?

Für Deine Fragen würde ich an Deiner Stelle lieber zur Berufsberatung gehen. Da hast Du viel mehr von als von den Antworten hier.

Du kannst auch einfach eine Lehre beginnen.

chocolate2002
Fragesteller

Das will ich nicht

beangato  09.07.2018, 18:51
@chocolate2002

Warum nicht? Da verdienst Du bald Dein eigenes Geld.

Ich war mit 18 mit der Ausbildung fertig.

Ein Studium wäre mit Realschulabschluß nur an Fachschulen möglich.Für Studiengänge an Fachhochschulen benötigst Du die Fachhochschulreife, für Die Universität benötigst Du die Allgemeine Hochschulreife.Finde am besten zuerst heraus , für welchen Beruf bzw. Berufe Du Dich interessierst und geeignet bist.Im Internet gibt es kostenlose Berufsfindungstests.Danach finde heraus, welche Schulbildung, Ausbildung oder Studium Du für den passenden Beruf benötigst.Ein Bachelor ist ein erster Studienabschluss an einer Fachhochschule oder Universität.Fachhochschulen sind mehr praxisorientiert,Universitäten mehr wissenschaftlich ausgerichtet.

Kristall08  09.07.2018, 20:17
Ein Studium wäre mit Realschulabschluß nur an Fachschulen möglich.

Das ist kein Studium. Mit einem Realschulabschluss kann man nicht studieren.

Studieren kannst du gar nix mit Realschulabschluss. Dazu musst du auf die FOS gehen und die Fachhochschulreife erwerben

Mit "realschule fertig" kann man gar nicht studieren. Dazu mußt Du erst Abi machen.

Oder eben Fachabitur(Fachhochschulreife) um auf eine Fachhochschule zu gehen.