Worin besteht der Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut?

8 Antworten

Alles wurde hier beantwortet.

Altes Sprichwort "Rotkraut bleibt Rotkraut und Blaukraut bleibt Blaukraut". Die Aussage ist natürlich falsch, es ist nur ein Zungenbrecher. Gibt es auch mit "Brautkleid".

Im Geschmack. Rotkohl ist ekelhaft, Blaukraut lecker.

Denke an den Lackmus-Indikator, der im sauren Bereich rot und im alkalischen Bereich blau wird. Genauso reagiert der pflanzliche "Farbstoff" im Blaukraut. Mit einem Spritzer Essig wird aus Blaukraut auf wunderbare Weise Rotkohl.

Es gibt keinen.

Die beiden Begriffe werden nur regional unterschiedlich verwendet.

Einige wenige sagen auch Rotkraut.

BlauKOHL hingegen gibt es nicht, bzw wird nicht verwendet

Weil es ein und dasselbe Gemüse ist - sich nur in der der Zubereitungsart unterschiedet. Daher die häufige Verlinkung direkt zu Rezepten.