Worin besteht der Unterschied zwischen Animismus und Scamanismus als Form der Naturreligion?

1 Antwort

Von Experte SombreroNegro bestätigt

Animismus ist eine Weltsicht. Das kommt von "Animus", lateinisch für "Seele". Etwas vereinfacht gesagt: als Animistin glaube ich an eine beseelte Welt. Ich glaube, dass auch Tiere, Pflanzen und Naturkräfte eine Art eigene Persönlichkeit und einen eigenen Wert haben und Respekt verdienen. Ich glaube, dass die Welt neben und Menschen auch noch von anderen Personen bevölkert wird... Geistern, Ahnen, Gottheiten... auch wenn diese nicht immer sichtbar und uns manchmal sehr unähnlich sind.

Es gibt diverse Religionen oder Kulturen, die man als "animistisch" oder als Form des Animismus beschreiben kann, obwohl sie alle ihre eigenen spezifischen Begriffe, Geschichten und Ansichten haben.

Schamanismus dagegen ist ein Handwerk, eine Sammlung von Techniken und Ritualen, mit der manche Animisten mit der Geisterwelt in Kontakt treten. Ursprünglich stammt der Begriff aus Sibirien, wo Menschen, die solche Techniken ausüben, als "Schamane" bezeichnet werden. In der heutigen Zeit wurde der Begriff aber auf viele andere Kulturen weltweit ausgedehnt ( es ist umstritten, ob das eine gute Idee war ... Aber die Entwicklung ist inzwischen kaum noch aufzuhalten) .

Typisch für den Schamanismus sind Trance- Zustände und Zustände ritueller Besessenheit, die durch eine Reihe von Techniken ausgelöst werden: zum Beispiel Trommeln, Askese, Meditation, psychoaktive Substanzen oder Tänze. Neben der Trance und dem Kontakt zur Geisterwelt fungieren Schamanen (männlichen und weiblichen Geschlechts) oft auch als Heiler, geben Lebensratschläge, leiten Rituale in der Gemeinschaft oder deuten Orakel.

Woher ich das weiß:Hobby

WaIdgeist  22.01.2024, 09:35

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Kurz und gut erklärt.