Was ist der unterschied zwischen savoir und pouvoir?

3 Antworten

Beides bedeutet können, savoir aber auch wissen. Savoir verwendest du, wenn du etwas gelernt hast und es damit theoretisch kannst. Pouvoir hingegen, wenn du etwas jetzt in der Praxis machen kannst. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Je sais nager. Je peux nager. Beides heißt übersetzt "Ich kann schwimmen" Der erste Satz drückt aus, dass du gelernt hast, wie man schwimmt. Der zweite, dass hier gerade einen Pool hast, in dem du schwimmen gehen kannst.

ymarc  16.06.2015, 22:12

genauso wie :

Je sais le faire vs Aujourd'hui, je ne peux pas le faire, car je n'ai pas le temps.

Also pouvoir bedeutet können im sinne von dass du die möglichkeit dazu hast zb die möglichkeit zu arbeiten savoir dagegen heist auch können aber im sinne von wissen, wie es geht z.b. Du weist wie man arbeitet :)

Wissen & Können?

Die Konjugation ist eigentlich gleich, wenn ich mich nicht irre.

adabei  16.06.2015, 21:45

Nein. die Konjugation ist nicht gleich, aber darum geht es bei dieser Frage gar nicht.

Satanas666  16.06.2015, 22:40
@adabei

Dann, mein/e liebe/r, solltest DU (!) deine Frage besser formulieren, sodass jedes normale Wesen weiß, worauf Du hinaus möchtest. ;-)

adabei  17.06.2015, 20:40
@Satanas666

Ich hab die Frage von natasha auch gleich verstanden. :-)

Blumee756  17.06.2015, 12:15

Also ich habe die Frage direkt verstanden...