wann setzt man savoir und wann pouvoir ein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pouvoir = Konnen im Sinne einer Tätigkeit z.Bsp. ich kann skifahren = je peux skier

Savoir = Können im Sinne von Wissen z.Bsp. ich kann deutsch = je sais allemand

Hoffe konnte helfen. MFG

Savoir ist alles was vom gehirn ausgeht, also alles was man weiß, oder erlernt hat ! Pouvoir ist alles was man kann, durch Muskelkraft und Stärke, auch Willensstärke! Z.Bsp. Ich kann Fußballspielen oder ich kann Schwimmen!

Glamourfreak
Fragesteller

danke =)

Savoir heisst halt "wissen" oder in manchen fällen wenn du noch n verb dahinter stellst " können" zB je sais nager ( ich kann schwimmen ) und pouvoir heisst auch können aber nicht im sinne von etwas was du machen kannst sondern wenn du zeit hast zu jmd zu gehen nicht im sinne von das du allgemein gehen kannst dann müsstest du savoir nehmen ... Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.. Wenn nicht kannst ja fragn

Glamourfreak
Fragesteller

jap danke ^^

savoir - verstehen zu ....

L'homme cultivé sais manger - der gebildete Mensch versteht zu speisen. Er kann nicht nur essen - il peut manger - sondern er hat die Kochkunst und das Speisen zu einem Kulturgut erhoben.

Die wallonischen Belgier, und viele Nordfranzosen, bevorzugen übrigens das savoir. Cette nuit je n'ai pas su dormir. - Diese Nacht konnte ich nicht schlafen. (In diesem Fall ist aber pouvoir zwingend gefordert.) Also Vorsicht vor manchen Regionalismen.

Sonnenschnauz  27.03.2012, 22:23

L'homme cultivé sait manger (Tippfehler, sorry)

wir haben es so gelernt : Savoir: Ich weiss wie man schwimmt! Pouvoir : ich kann schwimmen (also das selbe )! ABER : Ne savoir pas: Ich kann nicht Schwimmen/weis nicht wie das geht ! ne pouvoir pas: Ich kann nicht schwimmen (wegen keine zeit ) zb.