Wann benutze ich savoir/pouvoir und wann savoir/connaitre

2 Antworten

savoir benutzt man wenn jemand die Fähigkeit hat etwas zu tun, oder jemand etwas weiß pouvoir benutzt man auf eine Situation bezogen, z.B " Können wir uns heute treffen?" connaitre heißt ja "kennen" also benutzt man es wenn man jmd/ etw. z.B Personen kennt, Du musst bei connaitre/savoir in einem Satz dann den Kontext auch hinterfragen, was da eher sinn ergibt. Habt ihr den Unterschied zwischen savoir/connaitre, wann man was benutzt nicht genau im Unterricht behandelt oder irgendwie geübt? Weil wenn das nicht der Fall ist kann man sowas doch nicht in der Arbeit machen.

wie schon gesagt: savoir bedeutet dass du die Fähigkeit hast, etwas zu tun. je sais jouer du piano> ich kann Piano spielen. vouloir ist Situatiionsbezogen. Je veux jouer du piano ce soir>ich will heute abend Piano spielen. savoir/connaître: da ist der Unterschied subtiler. wenn du was kennst (connaître) heisst das nicht, dass du es auch kannst (savoir) Beispiel:

je connais le système périodique > ich kenne das Periodensystem, ich weiss das so was exisitiert.

je sais le système périodique> ich kenne das PS auswendig, ich habe es gelernt.

je connais mes voisins=ich kenne meine Nachbarn ich weiss, wer sie sind

je sais faire des jolies photos= ich kann schöne Fotos machen, ich habe die Praxis und die Technik, schöne Fotos zu machen

hoffe, der Unterschied ist jetzt klarer