Wann benutze ich connaître und wann savoir?

2 Antworten

Savoir wird verwendet wenn man etwas weiss

connaître wird verwendet wenn man eine Person kennt

achwiegutdass  29.10.2019, 16:54

Das stimmt so nicht:

"Il s'y connait" - da kann keine Person gemeint sein (wegen "y")

"Elle connait tous les animaux de la ferme"

"Mon oncle connaît tous les champignons comestibles"

"Tu connais Paris?"

"Tu connais un bon restaurant dans le coin? "

"Cette règle connaît beaucoup d'exceptions"

"Pendant la guerre, on connaissait la faim"

YeetMaster69  31.10.2019, 08:10
@Lili0484

Juckts mich?

Ich antworte auf die Fragen, auf die ich antworten will du kek

Tipp:

Statt auf Inhaltliches hinzuweisen, ist es besser, formale Unterschiede zu unterstreichen:

auf savoir folgt ein Verb (Infinitiv) auf connaître folgt ein Nomen

auf savoir folgt ein Nebensatz auf connaître folgt KEIN Nebensatz

Beispiele:

il sait nager, nous savons nous y prendre

je sais que tu es venu, elle sait comment faire, il ne sait pas où sont ses affaires

je connais mes voisins, tu connais Paris?

In bestimmten Fällen kann auch auf savoir ein Nomen folgen, es sind feste Wendungen:

savoir l'heure, savoir ses leçons

Manchmal ist der Unterschied nicht auszumachen, gerade weil ein Nomen auch auf savoir folgt:

Je connais son numéro de téléphone par coeur

je sais son numéro de téléphone par coeur

oder:

tu connais la nouvelle? tu sais la nouvelle?

Diese Fälle sind aber nicht so häufig.

Woher ich das weiß:Recherche