Was ist der Unterschied zwischen Rock und Metal?

9 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Ein großer Unterschied ist der Grad der Verzerrung. Softer und normaler Rock sind normalerweise nur leicht an gezerrt, Hardrock ist schon halbverzerrt, und Metal vollverzerrt.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist das Schlagzeug, die Geschwindigkeit und die Rhythmen die es spielt. Es gibt Rhythmen, die man als typisch Rock assoziiert und welche die man als typisch Metal. Einen Surf- oder Swing Beat bspw. wird man im Metal bis auf Sonderausnahmen nicht finden. Andersrum wird man im Rock selten ein Doublebass (d.h. eine gedoppelte Bassdrum wie z.B. bei Judas Priest - Painkiller), verwenden. Metal kommt ohne Doublebass kaum mehr aus. In den extremen Metal Genres findet man auch den Blastbeat (klingt ähnlich wie Maschinengewehrsound). Sowas ist im Rock annähernd ausgeschlossen.

Da Metal gerne schnell ist, ist Schnelligkeit ein weiteres Indiz. Schnelle, gepalm mutete 8tel oder 16tel Läufe sind typisch Metal. Typisch Hard Rock (vor allem typisch klassischer Hard Rock) sind hingegen das Spielen von (Voll)Akkorden, bei denen man den ersten Ton über dem Grundton weglässt (fast das komplette Riffing von AC/DC basiert darauf). Und auch das Spielen von Powerchords bei denen man im Wechsel die Quinte und Sexte spielen, ist typisch classic Rock bis Hard Rock. Jonny Be Goode und Status Quo - Whatever you Want sind da sehr gute Beispiele.

Ebenfalls ein Indiz für alle Rockgenres (insbesondere Rock´n Roll, classic Rock, klassischer Hard Rock) sind die Blue Notes, welches spezielle Noten sind die nur der Blues Tonleiter entstammen (bei Lordi - Nonstop Nite in der Strophe gut zu hören). Metal nutzt die eher wenig (zwar nicht nicht, aber wenig). Ebenso wieder ein großes Zeichen für klassischen Rock ist das sog. Rock-Schema, welches eine konkrete Akkordfolge ist, in der Akkordfolgen gespielt werden.

Zu Guter letzt gibt es Gesangstechniken, welche im Rock nicht verwendet werden, nämlich die guturaleGesangstechniken. Hörst du Screams oder Growls kannst du annähernd ausschließen, dass es (gewöhnlicher) Hard Rock ist. Das es Metal ist, ist hierbei nicht gleich gesagt, denn guturaler Gesang wird auch im Metalcore, Hardcore, Grindcore, Deathcore und Beatdown verwendet.

Und nun die Summe der Indizien zusammengefasst, macht dann den Unterschied ob etwas Rock oder Metal ist.

Der Song den du verlinkt hast, geht Richtung Alternative Rock und Synth Punk.

Bratpfanne1301
Fragesteller

Vielen Dank 😁 für die gute ausführliche Erklärung. Ich verstehe es jetzt besser und schaue mal ob ich mehr Lieder in der Richtung finde😊

AndersLarsson  13.07.2022, 13:37

Wow, eine wirklich ausführliche und sehr gute Erklärung!

perforator  13.07.2022, 17:25

Das Problem an der Sache ist halt, dass sämtliche heutige Extreme-Metal-Spielarten deshalb schnell und minimalistisch arrangiert sind, weil sie auf Punk-Rock aufbauen. Was da an Hardcore- und Crust-Einflüssen verarbeitet wird, führt eben schon zum Crossover.

Vando  13.07.2022, 17:53
@perforator

Dafür wäre erstmal zu klären, ob die Extreme Metal Genres wirklich minimalistisch sind. Beim Schnell wird glaub ich jeder zustimmen. Aber minimalistisch? Wenn ich mir Dimmu Borgir und Behemoth ansehe, bestreite ich das, dass die minimalistisch seien.

Aber selbst wenn: Die allgemeine Konvention geht nicht so weit, dass ein Einfluss gleich ein Crossover ausmacht. Sonst wäre jede Metal-Band die ein Klaviersound oder eine Violine nutzt gleich ein Crossover aus Wiener-Klassik und Metal.

perforator  13.07.2022, 18:06
@Vando

Gehen wir mal von klassischem Extreme-Metal aus. Also Thrash Metal, Black Metal und Death Metal. Dimmu Borgir oder Cradle of Filth sind ja dann schon die "Pop-Musiker" unter den Extremlern.

Wir reden auch nicht von einem Piano oder einer Violine, sondern von grundlegenden Trackstrukturen, die aus dem Punk übernommen wurden.

Vando  13.07.2022, 18:24
@perforator

Was für Trackstrukturen meinst du?

Wie sollen die aussehen?

Vando  14.07.2022, 00:25
@perforator

Der Song ist ja auch offenbar Hardcore Punk und weit weg von klassischem Rock.

Btw. Ich halte es nicht für „ausgeschlossen" sondern „annähernd ausgeschlossen". Das eine Wort macht nen Unterschied.

perforator  14.07.2022, 00:27
@Vando

Punk ist Rock. Oder willst du das Metal nennen? Hardcore, Crust-Punk und Grindcore haben die Entwicklung des Extreme Metal entscheidend stilistisch geprägt. Es wäre absurd, das anzuzweifeln.

Da Vando schon eine wirklich sehr ausführliche und gute Erklärung geschrieben hat, dampfe ich jetzt das was ich schreiben wollte auf ein wesentliches Merkmal ein:

Rock hat eher offene Riffs, die auch mal viel Dynamik erlauben, während Metal Riffs eine Wand aus Gitarren sind.

Hier einmal zwei Beispiele von typischen Songs:

Aerosmith - typischer Rock

https://www.youtube.com/watch?v=7nqcL0mjMjw

Iron Maiden - typischer Metal

https://www.youtube.com/watch?v=X4bgXH3sJ2Q

Natürlich gibt es da noch ganz viele Variationen, die Songs sind nur gute Beispiele dafür, was ich meine. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Ungefähr dieselbe wie zwischen Hunden und Dackeln. Rock ist der Oberbegriff.

Empfehlen mag ich nichts, weil ich deinen Geschmack nicht kenne. Ein Lied reicht nicht für eine halbwegs passable Einschätzung. Ist eh besser, sich durch die reichhaltige Auswahl der verfügbaren Musikportale zu wühlen, als irgendwelche Leute zu fragen, was du ihrer Meinung nach hören sollst. So macht man sich nur die eigene Meinung kaputt.

Vando  14.07.2022, 00:55

Rock ist nicht der Oberbegriff. Metal ist zwar aus dem Rock entstanden genauer dem Hard Rock. Aber Rock als Oberbegriff für Metal nutzen funktioniert nicht. Dafür sind die Genres zu unterschiedlich.

OnkelOzzy  14.07.2022, 05:56
@Vando

Sehe ich nicht so. Ich empfinde es eher als schwierig, immer alles in Genre-Schubladen zu stecken. Hard Rock, Blues Rock, Heavy Metal... in der Realität sind die Grenzen fließend.

Bei Metall-Konzerten besteht die erste Reihe aus lauter Langhaarigen, die massiv Headbanging betreiben.

Bei Rock-Kozerten besteht die erste Reihe aus lauter Langhaarigen, die kein Headbanging betreiben.

Bratpfanne1301
Fragesteller

Jetzt weiß ich Bescheid 😂👊 danke

Du hast ja schon eine Menge ausführliche antworten bekommen. Deswegen sage ich jetzt nur Mal wie du ähnliche Lieder findest ohne die genaue Genre zu wissen!

Geh auf Spotify und Spiel das Lied ab. Danach kommen dann Lieder die so ähnlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021
Bratpfanne1301
Fragesteller

Ich habe kein Spotify🥲😂 aber ich versuche es auf meinem Streaming Anbieter danke 😁