Ist Metal ein Subgenre von Rock?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nicht mehr seit der New Wave of British Heavy Metal. Es ist eine Weiterentwicklung und kein Subgenre.

PS: Ich hab auch keine Ahnung, woher dieser Irrglaube kommt, dass es ein Subgenre sei.

PVPGAMER688
Fragesteller

Es steht aber in Wikipedia drinnen, wenn du nach Rock genre suchst.

Vando  06.07.2021, 21:37
@PVPGAMER688

Bei Wikipedia steht auch:

Heavy Metal stellt hinsichtlich der Härte und Intensität sowie dessen Spielweisen eine Weiterentwicklung des  Hardrocks der späten 1960er Jahre/frühen 1970er Jahre dar.

Was nun?

Es hat einen guten Grund weswegen Wikipedia als Quelle verpönt ist. Wer sich mit dem System, das bei Wikipedia hinter steckt auseinandersetzt (oder Wikipedia persönlich von innen heraus kennt), wird verstehen warum.

Btw: Wo steht das bei „Rock Genre" das Metal ein Subgenre des Rocks sei? Bei mir kommt da nur eine relativ willkürliche Auflistung von Schlagworten.

Vando  06.07.2021, 22:33
@PVPGAMER688

Was soll mir diese von einem Publikum erstellte Liste sagen?

Meiner Meinung nach ja. Aus dem Rock'n Roll hat sich der Rock entwickelt und daraus Metal.

Nein.

Metal hat sich aus Rock entwickelt, ist aber ein eigenständiges Genre.

Rock hat sich aus Blues entwickelt, und Metal aus Rock. Wenn man auf dem Standpunkt steht daß Metal ein Subgenre von Rock ist, dann ist Metal auch ein Subgenre von Blues, und ab da wird es so richtig schräg...