Was ist der unterschied zwischen RAW und Smackdown?

5 Antworten

Es handelt sich bei beiden Formaten um wöchentliche Shows der WWE, wobei RAW ganz klar die Haupt-Show ist (wird in den USA auch Live übertragen) und SmackDown die B-Show (wird in den USA 3 Tage nach dem Taping ausgestrahlt). Die Wrestler sind für beide Formate identisch, wobei man sich sicher sein kann, dass bei RAW mehr passiert, um den Nimbus des Flaggschiffs der Promotion nicht zu gefährden. Ironischerweise wurde lange Jahre im deutschen Fernsehen ausschließlich SmackDown gezeigt, daher ist dieser Name hierzulande eher geläufig als RAW.

Die Storyline der beiden "verfeindeten Lager" RAW und SmackDown haben andere User bereits angesprochen. Es gab mal eine Zeit, in der RAW und SmackDown in einer Storyline verfeindete Lager darstellten, damals gab es auch feste Kader, quasi die "rote Show" (RAW) und die "blaue Show" (SmackDown), die sich jedes Jahr im sogenannten Draft neu mischten. Dies gehört jedoch mittlerweile der Vergangenheit an, da man es nicht geschafft hat, dauerhaft zwei interessante, konkurrenzfähige Produkte unabhängig voneinander zu produzieren.

Ein spezieller Kader heutzutage ist NXT, hier sind die Superstars von morgen zu sehen in ihrem ersten WWE-Format. Die Matches sind aufgrund der hohen Anzahl an talentierten, einzigartigen Wrestlern bisweilen auch spektakulärer als bei RAW und SmackDown.

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

!!!SmackDown ist das selbe wie RAW!!!

Es unterscheidet sich nur im Namen und, dass RAW die Hauptsendung ist(180Min.) und SmackDown die größte Nebensendung (120Min.) ist. Beide Shows werden von WWE produziert und es können alles Superstars in beiden Sendungen auftreten.

Lg RowdyN

Beides sind wöchentliche Shows der WWE. So wie auch NXT, ist ebenfalls eine Show. Beide Shows haben halt verschiedene Roster und andere Ausstrahlungszeiten. Lg

Raw und Smackdown waren damals mal Konkurrenten. Jetzt nicht mehr, gibt halt immer andere Ausgaben und so.

Zwei verschiedene Shows mit eigenen Mitgliedern, gehören aber der gleichen Firma an.