Was ist der Unterschied zwischen Qigong und Falun Gong?

4 Antworten

Falun Gong (oder auch Falun Dafa genannt) ist eine bestimmte Kultivierungsschule. (-> falundafa.de) . Qigong ist ein ehr weit gefasster Begriff und viele verstehen darunter wohl so eine Art chinesischer Gymnastik, allerdings gibt es auch viele verschiedene Gruppen, die von sich sagen, zum Qigong zu gehören.

Das Verhältnis von Qigong zu Falun Gong ist so wie das Verhältnis von Kampfkunst zu Karate oder von Sport zu Tennis.

Also Falun Gong ist eine Art QiGong, so wie Fußball eine Art Sport ist. Ein weiteres QiGong wäre z.B. Taiji. Du kannst aber auch sagen das es eine Religion ist wenn du willst. QiGong wäre aber genauer, nur ist der Begriff im Westen nicht so gebräuchlich.

Na, ein wenig haben die beiden doch miteinander zu tun. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Falun_Gong

Sehr spaßig... während Qigong der Entspannung dient, handelt es sich bei Falun Gong um eine chinesische religiöse Gruppierung. Also komplett was anderes! ;)

Buddy123
Fragesteller

oh,..sorry.war wirklich eine ernst gemeinte Frage. habe ich nicht gewusst. Tut mir leid!