Was ist der Unterschied zwischen proportional und konstant?

5 Antworten

Ein Wert ist konstant, wenn er immer derselbe ist, z.B. die Zahl 2 oder π.

Zur Proportionalität braucht man immer zwei Variable, die sich in derselben Weise entwickeln: y = ax.
Es gibt dann auch noch die umgekehrte Proportionalität, dann gilt: y = a/x

Als Zeichen für Proportionaltät wird gern ~ genommen.         x ~ y
≈ steht für ungefähr gleich (bei Rundungen)
≙ bedeutet: entspricht

damit Klarheit herrscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Proportional heißt "in Bezug zu" (etwas anderem), konstant heißt "gleichbleibend". Und das Zeichen "~" steht für "ungefähr"

Hey ho,

Proportionen stehen immer Proportional zu etwas. Ein Preis kann aber konstant ansteigen. D.h. eine Konstante Steigerung/Senkung bezieht sich auf nichts. (Sollte so sein, wenn ich falsch liege, Asche über mein Haupt ;) )

MfG

Erfahrung steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstande.

Herb3472  16.11.2015, 14:39

Das stimmt so nicht ganz. Ich kenne jemanden, der hat im Abstand von wenigen Monaten 3 niegelnagelneue BMW zu Schrott gefahren. War nix mit Erfahrung und Lernprozess.;-)

Proportional = eine Gerade durch den Koordinatenursprung
Konstant = Graph ist parallel zur x-Achse

sunflower2902  16.11.2015, 14:35

~ wird bei der Proportionalität benutzt