Was bedeutet Konstante Geschwindigkeit?

7 Antworten

das bedeutet, dass sich die geschwindigkeit, mit der etwas läuft sich nicht ändert.

ein einfaches beispiel:

eine schallplatte hat eine konstante drehzahl, aber keine konstante geschwindigkeit. innen nimmt die geschwindigkeit, mit der die nadel durch die rille pflügt ab, weil mit einer umdrehung weniger strecke zurück gelegt wird.

eine cd oder kassette hat eine konstante geschwindigkeit. d.h. je weiter nach inenn der laser kommt, desto schneller dreht sich die cd im laufwerk.

bei der kassette wird das über die bandrollen geregelt. sie greifen das band und sorgen mit einer konstanten drehzahl dafür dass das band stets mit einer geschwindigkeit von 4,75 m/min am tonkopf vorbei läuft.

lg, anna

Eine Konstante ist die Bezeichnung für etwas feststehendes - wie z.B. die Zahl PI (31,1415927.......). Diese wird sich vermutlich nicht ändern.

Konstante Gescheindigkeit heisst schlicht und ergreifend: Eine Geschwindigkeit, welche weder durch Abbremsen noch durch Beschleunigen verändert wird.

Diese ist aber lediglich theoretischer Natur und wird gerne bei Prüfungen abgefragt ;) Denn dank der physikalischen Gegebenheiten auf diesem Planeten gibt es keine konstante Geschwindigkeit ohne eine ständige Zufuhr von Energie.

Konstante war die Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart. Also eine Konstante Geschwindigkeit bedeutet vermutlich, dass sich ein Objekt mit der Maximalgeschwindigkeit (also im 100m Lauf) von Konstante Mozart bewegt.

therealkickers  22.09.2021, 17:54

LOL!

washyourhandz  22.09.2021, 17:54
@therealkickers

Also konstante Geschwindigkeit heißt, dass sich die Geschwindigkeit nicht ändert. Konstant bedeutet also so etwas wie unveränderlich.

In desem kontext bedeutet es das sich die geschwindigkeit über den betrachteten zeitraum eben nicht ändert.

Dazu zählt einerseits der wert der geschwindigkeit. Also z.b. 100 km/h

Aber auch die richtung der geschwindigkeit. (Etwas das eine kurve fährt. Ändert auch seine geschwindigkeit.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.