ST Diagramm Geschwindigkeit einzeichen?

Bitte es ist wichtig.. schreibe morgen eine Physikprüfung..

2 Antworten

wie zeichne ich bei der 1.4 die Geschwindigkeit ein??

Strecke - Zeit Beziehung.

Jetzt mal kurz zurück zu Mathe und den nervigen Geradengleichungen. Das sieht doch formal aus wie f(x) = m·x, wobei "m" die Steigung der Geraden ist. Nur steht da f(x), "m" und "x" und oben "s(t)", "v" und "t". Aber mathematisch steht das Gleiche da.

Und lange Rede kurzer Sinn: "v" ist im s-t Diagramm die Steigung der Geraden.

anonym075293
Fragesteller

Checke ich net, danke..

anonym075293
Fragesteller
@evtldocha

Ja ich werde es schon herausfinden, sprich mir wirds schon jemand verständlicher erklären..

Geschwindigkeit im m/s umrechnen

100 km/h : 3,6 = ? m/s

Da du als Skalierung 100 s hast musst du den Wert Mal 100 nehmen um die Geschwindigkeit für 100s zu bekommen, dann kannst du nämlich für 1 Abschnitt in x-Richtung den jeweiligen Wert in y Richtung einzeichnen und erhälst eine Gerade.

Das gleiche machst du für 120km/h

120 km/h : 3,6 = ? m/s

und wieder Mal 100

Nur startest du bei diesem mit der gerade nach 120s(=2min) und nicht im ursprung. wennsich die geraden schneiden, sind beide auf der gleichen Höhe.

Bild zum Beitrag

 - (Zeit, Formel, Geschwindigkeit)

anonym075293
Fragesteller

Warte warte warte, dass muss ich kurz ausprobieren, ich habe das halt schon in m/s umgerechnet, aber irgendwie.. ich schicke dir Mal ein Bild rein, von der Lösung und von mir einmal..

anonym075293
Fragesteller

Aber ich Checks net.. 100km/h : 3,6 * 100s ergibt 2777.. aber des fängt ja bei 0s an, woher soll ich wissen, wie steil die Linie ist ???

anonym075293
Fragesteller

Gibt es vielleicht irgendwo ein erklär Video, wo die Geschwindigkeit eingetragen wird? Komischerweise konnte ich im Internet nichts finden...

anonym075293
Fragesteller

Das erklärt nicht, wie ich das zeichnen soll, ich versinke hier gerade in Hoffnungslosigkeit.. 😫😫😫😫

anonym075293
Fragesteller

Hallo??????

anonym075293
Fragesteller
@Pommesbaum007

Ich habe leider nicht ewig Zeit. Wir habe schon halb 4 und ich habe noch jede Menge zu lernen bis morgen.

Pommesbaum007  21.06.2023, 15:36
@anonym075293

Habe jetzt ein Bild hochgeladen, man muss ein Steigungsdreieck bilden, wenn du 100s zur seite gehst musst du 2777m nach oben. Bei 120km/h sind es bei 100s nach rechts(aber von den 120s als Startpunkt!) nach oben 3333m

Pommesbaum007  21.06.2023, 15:37
@Pommesbaum007

Das eine ist damit steiler als das andere und wo sie sich schneiden hat der eine den anderen eingeholt