Was ist der Unterschied zwischen Pilsner und Export?

2 Antworten

Export ist etwas stärker eingebaut als Pilsener. Es hat eine Stammwürze von 12° bis 14° Plato und damit etwas über 5% Alkohol.

Auch ist es meist etwas weniger stark gehopft als Pils, wobei beide Bierstiele eher stark gehopft sind. Durch den stärkeren Malzcharakter kommt das bein Export auch nicht ganz so stark hervor.

Ganz wichtig, beide sind untergärig und damit länger haltbar als obergärige Biere.

Tatsächlich ist die Haltbarkeit auch die Eigenschaft die dem Export seinen Namen gegeben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.