Was ist der Unterschied zwischen Guiness und Export/ Pils bei uns?

3 Antworten

Das traditionelle Guinness wird mit geröstetem Malz gebraut, das ist sowas ähnliches wie geröstete Kaffeebohnen, deshalb schmeckt es auch so bitter und ist so schwarz wie Kaffee. Die traditionellen englischen und irischen Biere sind obergärig, ebenso wie das deutsche Altbier, diese haben weniger Kohlensäure, weswegen sie von der Mehrheit der deutschen Bevölkerung mittlerweile abgelehnt werden. Erst Ende des 19 Jahrhunderts wurde durch technische Kühlverfahren die Herstellung untergärigen Bieres wie dem Pilsener möglich, welches sich daraufhin schnell in Europa und den USA durchsetzte.

Wenn man mich jetzt aber danach fragen würde, welche Biersorten ich bevorzuge, so sind für mich die traditionellen und altbewährten Brauverfahren die besten, während ich einem modernen und überteuerten "InBev" Lager/ Pils überhaupt nichts abgewinnen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Guinness ist zum einen Schwarzbier (Pils ist hell), zum anderen wird es mit Stickstoff (statt CO2) gezapft. Der Schaum ist daher ganz anders, der Geschmack ebenso.

"Guinness Draught wird mit einem Gemisch aus 30 Prozent Kohlendioxid und 70 Prozent Stickstoff gezapft, wodurch das Guinness einen eigenen Geschmack erhält und der Schaum cremiger und haltbarer wird."

https://de.wikipedia.org/wiki/Guinness_(Bier)

Ich bin kein Guinness-Fan (ist aber Geschmackssache), von den irischen Bieren mag ich aber Kilkenny - das ist eine rote Sorte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilkenny_(Bier)

Ploppy8888  09.08.2021, 22:48

Kilkenny ist ein ALE und kein STOUT OMG

Ploppy8888  09.08.2021, 23:06
@OlliBjoern

Kilkenny ist ein rotes Stout, während Guinnes ein schwarzes Ale ist, das sind zwei völlig verschiedene Dinge, natürlich schmecken die auch unterschiedlich, was ich von Köllsch und anderer Plörre nicht grade sagen kann.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Guinness ist eine Schwarzbiersorte. Auch Köstritzer stellt Schwarzbier her.