Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Import / Export ist der Handel an sich.

Die Spedition ist das Unternehmen, das die Güter von einem Ort zum anderen bringt.

Der Spedition ist egal wieviel die Produkte wert sind die sie transportieren (also zumindest theoretisch). Dem Importeur / Exporteur natürlich nicht ;-) der verdient am Produktpreis.

Anmerkung zum Punkt theoretisch:

also theoretisch müsste einer Spedition es egal sein ob sie 1t Gold transportieren, oder 1t Kartonagen. Aber ich wette die verlangen mehr Transportgebühr für das Gold ;-)

Eine Spedition ist ein Unternehmen, das den Transport von Gütern organisiert. Das kann, muss aber nicht international sein. Wichtig ist, dass die Spedition nur den Transport organisiert, selbst also weder Käufer noch Verkäufer ist. Wichtig ist außerdem, dass Güter transportiert werden, also kein Personenverkehr.

Import und Export bezeichnet das Ein- und Ausführen von Gütern in / aus Ländern. Kann mit einer Spedition gemacht werden, muss aber nicht. Man exportiert und importiert Gütern auch dann, wenn man sie in der Hand tragend über die Grenze läuft.

Der Zweck ist Import/Export, das Mittel dazu die Spedition.

Eywaahh
Fragesteller

Der Zweck ist der Außenhandel, das Mittel dazu sind die Verkehrsmittel? So ungefähr?

syncopcgda  22.10.2022, 16:44
@Eywaahh

Ja, auch so könne man das ausdrücken, gleicher Inhalt, andere Form.