Was ist der Unterschied zwischen Import und Export?

7 Antworten

z.B. Import in ein Land: etwas wird in ein Land gebracht -> importieren

Export: etwas wird aus dem Land in ein anderes Land gebracht -> exportieren

Ich hoffe,ich konnte dir irgendwie helfen.

xxBroJulixx
Fragesteller

Danke :)

Hallo. Beim Import werden z.b. waren vom Ausland ins innland importiert, sprich eingeführt. Also dort gekauft und nach hier verbracht. Z.b. Bananen aus Süd Amerika. Alles was man hier nicht selber anbauen oder herstellen kann Wird dann aus dem Ausland eingekauft. Beim Export verbringen wir aus gleichem Grund waren ins Ausland die von dort aus hier bestellt werden. Wie z.b. deutsche Autos. Sehr beliebt im Ausland. Diese werden dann aus Deutschland raus nach z.b. China exportiert.

Schau mal auf Wikipedia..

Import beschreibt das einführen von Gütern ins eigene Land, Export das ausführen von Gütern aus dem eigenen Land (die dann in andere Länder importiert werden)

Deutschland exportiert zum Beispiel sehr viele Güter Autos, Bier, Elektrotechnik etc. was auf eine starke Wirtschaft schließen lässt. Also: Viel Export = Gute Wirtschaft (da viel im eigenen Land produziert wird)

Wenig Export/Viel Import = Eher schlechte Wirtschaft, da nicht viele Waren im eigenen Land hergestellt werden.

Import=Bananen kommen aus Ecuador nach Deutschland rein;
Export=Zuckerrüben werden aus Deutschland heraus transportiert (nach Holland?)

Import ist Einfuhr, es kommt also etwas zu uns. Export ist Ausfuhr, wir verkaufen es irgendwo hin