Abbildung erklären? Außenwirtschaftliches Gleichgewicht? Export Import?

2 Antworten

Die Graphik zeigt, dass Deutschland mehr Waren exportiert als importiert. Deswegen gelten wir als Export-Weltmeister (weiß allerdings nicht, ob das noch der Fall ist).

Gründe: Deutsche Waren sind im Ausland nachgefragt. "Made in Germany" ist nach wie vor ein Markenzeichen und steht für hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Daher ist man auch bereit, im Ausland mehr für deutsche Waren zu bezahlen als für lokale.

Deutschland importiert Waren, die es nicht selbst herstellen oder nicht zu einem marktüblichen Preis verkaufen kann. Dennoch: die Deutschen sind selbst auch qualitätsbewusst, sie kaufen also nicht jede Billigware. Discounter profitieren vom Preisbewusstsein und nutzen daher Importe, um günstigere Marktpreise zu erzielen.

Wie du sehen kannst, wird mehr exportiert, als importiert, nach dem Marshallplan ging es wieder langsam aufwärts...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – International Business Student