Frage von xxLalaxx007, 14

Import/ Export Folgen auf die Wirtschaft?

Welche Folgen bzw. Auswirkung hat Import und Export auf die Wirtschaft? Also wenn von zB 1980 bis 1990 der Export in Textilien sank aber zB Maschinenbaugüter zunahmen was sagt das über die Wirtschaft aus ? Hab echt keinen Plan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alex92fromHell, 8

Import bedeutet, dass die heimische produktion in dieser branche nicht ausreichend ausgebaut ist (man muss es von außerhalb einkaufen). Ein export deutet darauf hin das sowohl das angebot, als auch die qualität stimmt und von anderen ländern geschätzt und gekauft wird.

Antwort
von Reanne, 4

Weniger Export in der Textilbranche bedeutet, dass dieser Wirtschaftszweig nicht so konkurrenzfähig ist, Arbeitsplätze können wegfallen. Der Maschinebau dagegen boomt, Man invcestiert in neue Mascinen, stellt Leute an. Insgesamt dürfte sich das auf die Gesamtwirtschaft gesehen, ausgleichen.