Unterschied Sternburg Export und Pilsener?

2 Antworten

„Warum heißt das Export Export?

Wenn man darüber nachdenkt, eigentlich auch recht logisch erklärt: Für den Export des Bieres würde das Bier früher etwas stärker eingebraut, um den Transport zu vereinfachen. Durch den höheren Alkoholgehalt wurde es länger haltbar. Praktischer Nebeneffekt: Das eigebraute Bier konnte an seinem Ankunftsort wieder mit etwas Wasser verdünnt werden, um es weniger „wüziger“ zu machen bzw. die stärkere Brauweise wieder auszugleichen – das sparte Platz und Material. Der Name an sich ist heute nicht mehr Programm, das Export wird von den meisten Herstellern im eigenen Land produziert und konsumiert, das heißt in Deutschland gebrautes Export wird auch in Deutschland getrunken.“

https://nerd-pub.de/stuff/pils-export-unterschied/

Export hat eine höheren Alkoholgehalt weil noch weiterer Zucker in den Maisch hinzugefügt werden darf und ist daher nicht ganz so bitter gegenüber Pilsener.

Abgesehen davon ist Sternburg Export das Oettinger des Ostens...

...es ist billig und dreht schnell.