Was ist der Unterschied zwischen Pentose und Desoxyribose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pentose ist der Überbegriff für alle Zucker mit 5 C-Atomen. Desoxyribose ist eine Pentose (allerdings mit einem Sauerstoff-Atom weniger).

Ich würde sicherheitshalber Desoxyribose sagen, das ist auf jeden Fall richtig. Streng genommen enthält DNA ja keine Pentose, sondern eine Desoxypentose.

serpentina1
Fragesteller

Ok, danke, sorry in dem Buch das ich habe, war das etwas komisch formuliert.

Ja, Pentose ist der unsepzifische Überbegriff für Monosaccharide mit 5 C-Atomen.

Wenn man den Aufbau von z.B. einem Nukleotid ganz allgemein beschreiben möchte kann man auch einfach Pentose sagen, Desoxyriboe wäre aber einfach die präzisere Formulierung und würde ich daher auch vorziehen, wenn klar zwischen DNA und RNA unterschieden werden soll wäre es ein muss.

Pentose ist die Bezeichnung für jedes Kohlenhydrat, das aus fünf Kohlenstoffatomen aufgebaut ist. Die Desoxyribose der DNA ist eine Pentose, das ist völlig richtig. Aber du kannst es nicht umdrehen, denn nicht jede Pentose ist automatisch Desoxyribose. Beispielsweise ist auch die Ribose, der Zuckerbaustein der RNA, eine Pentose. Der Unterschied ist, dass Ribose am C2-Atom mit einer OH-Gruppe verknüpft ist, Desoxyribose besitzt an dieser Stelle (daher der Name Desoxyribose) nur ein H.

Weitere Pentosen sind z.B. Arabinose, Xylose, Ribulose und Xylulose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Jein.

Es gibt viele Pentosen, aber nur eine D-Desoxyribose, wie sie bei der DNA/DNS vorkommt. Benenne sie also auch entsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt