Was ist der Unterschied zwischen wort und begriff?

6 Antworten

Ob Du richtig liebst, weiß ich nicht, aber Deine Behauptung ist durchaus nachvollziehbar.

Liebe ich da richtig?

Vielleicht ,,liege" oder ,,denke" gemeint?

Ein Begriff ist immer etwas, was durch Worte definiert wurde.

Im prinzip richtig, aber nicht immer, Wort und Begriff ist also NICHT dasselbe.

Beispiel: Das Wort ,,HUND" enthält 4 Buchstaben. Damit wird als Begriff das Tier ,,Hund" gemeint. Dieser hat 4 Pfoten.

Der Begriff ,,Hund" wird nicht durch Worte definiert, sondern durch Zeigen. Im Laufe der Zeit wird es jedermann deutlich, wo der Unterschied zwischen Hund und Nicht-Hund liegt.

Viele von Menschen erzeugte Gegenstände oder abstrakte Begriffe werden tatsächlich durch Worte definiert. Beispiele dazu: Steuer-Erklärung, Kreiselpumpe, Temperatur, Gesellschaft, Krankheit.

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Sprachphilosophie.

  • Mitunter werden "Wort" und "Begriff" synonym verwendet.
  • Vor allem in wissenschaftlichen Zusammenhängen ist mit dem "Begriff" eher die Bedeutung bzw. die "gedankliche Fracht" eines "Wortes" gemeint. Das Wort schreibt oder spricht man, den Begriff denkt man sich dabei.

Begriffe sind ein Teil des Wortschatzes und sollten den wirklichen Inhalt von Dingen widerspiegeln und der Rest sind Artikel, Orts- oder Zeitangaben und so weiter. Eine Gruppeneinteilung von Worten wäre überaus hilfreich.