Was ist der Unterschied zwischen Parthenophilie und Hebephilie?

2 Antworten

Hebephilie [...] ist die erotische und sexuelle Präferenz eines Erwachsenen für pubertierende Jungen und/oder Mädchen etwa im Alter zwischen 11 und 16 Jahren. [...] Im Falle einer Attraktion zu männlichen Jugendlichen spricht man meist von Ephebophilie, bei jugendlichen Mädchen von Parthenophilie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hebephilie

Einfach mal in Wikipedia nachschlagen. Hebephilie ist also erstmal nicht geschlechtsbezogen, Parthenophilie bezieht sich explizit auf Mädchen.

Hebephilie ist die sexuelle Anziehung zu frühpubertären Kindern/Jugendlichen, also etwa 10 bis maximal 15 jährigen und kann sich auf beide Geschlechter beziehen.

Partnenophilie ist die sexuelle Anziehung zu spätpubertären Mädchen, etwa 14 bis 18 jährige. Das Gegenstück hierzu wäre die Ephebophilie, die sich auf spätpubertäre Jungen bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst pädo- und hebephil