Was ist der Unterschied zwischen Packung und Verpackung?

3 Antworten

Eine Packung ist das Behältnis, in dem sich etwas befindet.

Eine Verpackung ist Material, mit und in dem etwas verpackt ist.

Es ist also fast das gleiche, aber doch ein haarfeiner Unterschied.

Eine Packung stellt wie du richtig schreibst die Verkaufseinheit dar, also die Gebindegröße die z.B. der Endverbraucher erwerben kann.

Verpackung  ist einfach Bezeichnung für die Umverpackung, Karton, Folie etc...

Der Begriff "Verpackung" wird hier im Wirtschaftslexikon sehr schön erklärt

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/verpackung.html?referenceKeywordName=Packung

Und 1 Packung ist, wie Du ja selbst geschrieben hast, 1 Verkaufseinheit. Das kann auch ein Liter Milch in einer Glasflasche sein. lg Lilo