Hallo was ist der Unterschied zwischen "Packung" und "Verpackung"?

10 Antworten

Packung bezeichnet eine Verkaufseinheit, ebenso wie eine Flasche Wein, eine Dose Bohnen, eine Tüte Chips.

Verpackung hingegen bezeichnet normalerweise einen Transportschutz für eine oder mehrere solcher Einheiten, z.B. einen Karton, eine Schutzfolie, etc. Mit der Verpackung kann auch der Karton gemeint sein, in dem sich die Teebeutel befinden, denn natürlich ist diese auch die Verpackung für die einzelnen Teebeutel (Beutel wäre dann wieder sowohl Verkaufseinheit als auch Verpackung für die Teemischung selbst).

Die Frage lässt sich sehr gut an einem Beispiel beantworten. Nehmen wir zur Anschauung einmal einen Umzugskarton: https://www.boxolutions.de/umzugskarton-plus-cargobox?number=BX.1612-002

Die Packungseinheit sind hier 10 Stück. In ein Paket (Versandeinheit) passen 30 Stück.

Bei einem vollen Paket (30 Stück) kann man daher sagen, dass 3 PACKUNGEN (3 x 10 Stück) in einer VERPACKUNG geliefert werden.
Die Verpackung ist also der Versandkarton in diesem Beispiel.

Umgemünzt auf Tee: Die Teebeutel sind einzeln abgepackt in kleinen Packungen (Papier um einzelne Teebeutel) und alle zusammen in einer Verpackung (Pappschachtel) verpackt.

Eine "Verpackung" bezieht sich in erster Linie darum, dass ein beliebiger Inhalt auf irgend eine näher erklärte Weise umhüllt und zusammengehalten wird.

Eine "Packung" bezieht sich auf den Inhalt, ggf. sogar auf eine bestimmte Menge dieses Inhalts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Verpackung ist definierter, es geht dabei wirklich darum, womit etwas eingepackt wurde. Packung kann auch etwas bezeichnen, was gar nicht eingepackt wurde z.B. eine Packung Selbstvertrauen

Verpackung: Der „Schutz“ des Produktes (Plastik-Verpackung zB)

Packung: Die Menge des Produktes / ein Produkt + der Schutz (zB eine Packung Zigaretten)