Was ist der unterschied zwischen Tee im Teebeutel und Tee den man selbst Brühen muss?

7 Antworten

Ich habe selber erfahrungsgemäß gemerkt, dass es mir einerseits besser schmeckt den Tee selbst zu dosieren und zu brühen, als weiterhin Teebeutel ins heiße Wasser zu tunken. Ebenso habe ich schon häufiger erfahren, dass es angeblich gesünder sei, warum auch immer.

Die Unterschiede sind da größtenteils bei der Dosierung und dem Geschmack. Ich habe Mal einen Tee getrunken mit dem Namen "Roter Rausch". Ich kann gar nicht aufzählen was da alles für feine Sachen drin waren und wie köstlich dieser war.

Es gibt grundsätzlich keinen Unterschied und der eine Tee ist nicht grundsätzlich besser oder gesünder als der andere.

Meistens ist es eine Frage der Exklusivität, der Qualität und des Geschmacks, wenn man sich für losen Tee bzw. Kräuter zum Aufbrühen entscheidet. Es kann auch eine Frage des Preises sein.

Bei losem Tee bzw. Kräutern ist die Qualität der Pflanzenteile häufig besser, was dann für Feinschmecker zu einem besseren Geschmack- oder Dufterlebnis führen kann. Aber der Laie merkt das oft aber gar nicht. Und man hat bei losem Tee bzw. Kräutern eine größere Auswahl, als das, was man im Supermarkt bekommt.

Teebeutel sind zwar handlicher und lassen sich schnell aufbrühen aber sind nicht immer ganz sauber was denn Inhalt angeht

Anderer sortenreiner Tee ist besser besonders wenn ich ihn bei einem Telehändler meiner Wahl kaufe

Getrocknete Kräuter sind getrocknete Kräuter :D

Das eine kannst du halt besser dosieren und frisch zubereiten - oft gibt es ein bessere Gefühl bzw. ein gesünderes Gefühl.

Glaube es gibt keine Studien ob das wirklich so ist.

Bei Selbstgebrühtem hat man halt die Kontrolle wie viel Aroma drin sein soll und kann evtl. mischen, oder sogar selbst hergestellten Tee verwenden.
Meine Mutter hat immer Brennnesseln gesammelt und die Blätter zu Tee gemacht, habe ihn aber nie probiert.