Was ist der Unterschied zwischen Nachlässen und Erlösberechtigungen bei der Buchhaltung?

1 Antwort

Ich mache seit 1965 Buchchaltung aber kenne keine "Erlösberechtigungen" - sicher meinst du >> Erlösberichtigungen <<.

Wegen dem Saldierverbot (GoB) müssen Erlöse und Erlösschmälerungen getrennt in der GuV ausgewiesen werden. Die Erlösschmälerungen (also Oberbegriff) werden meistens untergliedert als - Skontoaufwand, Retouren, Nachlässe u. Rabatte dargestellt. Also bei Umsatz wird höchstens mal im Soll bei Stornierungen ganzer Ausgangs-Rechnungen gebucht, sonst eigentlich nur im Haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LoicRemy
Fragesteller

Genau, hatte mich vertippt :) Danke