Unterschied Marketingstrategie / Kommunikationsstrategie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikation ist ein Unterpunkt von Marketing, ein Marketinginstrument. Die M-Instrumente sind einfach gesagt Preis, Produkt, Distribution und Komunikation.

Wenn du auf den folgenden Link klickst erhälst ausführliche Informationen zur Kommunikationsstrategie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationspolitik

Chepterpeach123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich an sich verstanden. Allerdings weiß ich nicht, ob Marketingstrategie und Kommunikationsstrategie nicht irgendwo das Gleiche ist bzw. miteinander in Verbindung steht.

Sagen wir mal ich entscheide mich in meinem Konzept für die Marktdurchdringung und möchte mit meinem bestehenden Produkt einen neuen Markt erreichen. Dies möchte ich mit den unterschiedlichsten Kommunikationsinstrumenten wie z.B. Werbung, VKF o.ä. erreichen. (weil es meiner Meinung nach dazu führt meine genannten Ziele zu erreichen und ich dort meine Zielgruppe finde)

Wäre das eine Strategie?

Der Groschen ist übrigens gefallen.... Marketingstrategie: Verhaltensplan zur Erreichung der Marketing- & Unternehmensziele.Mit den Strategiemöglichkeiten: u.a. Marktsegmentierung, Wettbewerb, Marktstimulierung, Marktfeld usw.

Kommunikationsstrategie: Verhaltensplan für die Kommunikation an sich. Sprich u.a. Gestaltung, Kommunikationsobjekt,- Zielgruppe, -Botschaft, -Maßnahmen, -Areal, - Zeitraum usw. Also warum mit wem wie der Dialog gepflegt wird.