Was sind eure Lernstrategien und mit welchen Strategien erreicht ihr eure gesetzten Ziele?

3 Antworten

Ich lerne schon lange ich hatte einfach nur Interesse zu gucken was andere machen und vielleicht mein Repertoire zu erweitern danke für deine Antwort

Ich bin Schüler in der 8. Klasse, und es ist nicht einfach, alle Informationen innerhalb kurzer Zeit zu studieren. Es ist trotzdem unterschiedlich, und es kommt aufs Datum der Prüfung und Schwierigkeit an. Wenn es schwierig ist, nehme ich mir mindestens drei Tage, um alle Informationen zu lernen. Manchmal wiederhole ich an alle Lektionen, die unterricht sind, direkt nach der Schule.

Was sind eure Lernstrategien

Ich habe mehrere Strategien dafür - ich bin oft ein Mischmasch, deshalb nutze ich manche Strategien. Einmal machte ich Mnemoniken, damit ich glaube, dass es schneller ist, als auswendig zu lernen. Alle davon kann man besser vergleichen, und die Argumentation zu bestimmten Themen könnte verbessert werden.

Wenn ich Zeit dafür habe, gehe ich zwar auf Quizlet oder auch Quizizz, um Übungen zu machen, vor ich die Prüfung nehme. Dafür erinnere ich die wichtigste Punkte besser und es gibt auch ein besseres Ergebnis, als ich nur etwas mehrfach das gleiche lese.

mit welchen Strategien erreicht ihr eure gesetzten Ziele?

Die Strategie, die ich seit der 1. Klasse mal probierte, ist eigentlich mehrfach üben und Notizierungen schreiben. Beim Unterricht nehme ich mir eigentlich einen Heft und einen Kugelschreiber - um auf alle zu notizieren. Meiner Meinung nach finde ich es besser ( und auch komfortabel ), handschriftliche Noten anstatt Noten auf einem digitalen Plattform zu stellen. Wenn der/die Lehrer / -in etwas schnell diskutiert, kann ich nichts dafür machen, also bei dieser Situation sollte ich alles in Schreibschrift schreiben. Zum Glück wusste ich das schon seit der 2. Klasse und schrieb noch in diesem Still bis heute, weil es mehrere Vorteilen dazu geben.

Manchmal teile ich meine Studierensitzungen in drei Tagen.

Tag 1 : Beim Studieren zu Hause gehe ich züruck an meinen handschriftlichen Noten, die ich in der Schule schrieb, und ich schreibe auch Nachfragen und weitere Noten über denen. Nach jeder Studierensitzung teste ich mich an die Themen und mein Kenntnis, ob ich alle davon verstehen kann. Für jeden Fehler notiere ich mich daran und schreibe es auf einem anderen Stück von Papier. Am nächsten Tag schaue ich mir auf die Fehler an, die ich gestern schrieb.

Tag 2 : Ich wiederhole an die schwächsten Punkte oder Punkte, an denen die meisten Kenntnisse oder Informationen fehlen. Nach der 2. Studierensitzung teste ich mal an alle Informationen, bei denen ich viele Informationen fehle.

Tag 3 : Hier notiziere ich nochmal an die Hauptpunkte und mache Flashkarten daraus. Wenn es noch 24 Stunden ( oder weniger ) vor der Prüfung geben, sollte ich mir ein paar Übungen machen. Vor dieser Sitzung sollte ich an allen fehlenden Informationen notizieren, wenn alles geht, dann kann ich direkt mit Übungen gehen. Falls nicht, teste ich mich an alle Themen, was ich kenne, und wiederhole die Methode, die ich am 2. Tag mache. Ein paar Stunden vor der Prüfung mache ich dann leichte Wiederholungen dabei und ich entspanne mich auch, um Stress zu löschen.

Die beste Methode dazu ist eigentlich die Pomodoro-Methode, also ich studiere für 25 Minuten ohne Pause, dann mache ich eine Pause. Das zählt dann als ein " Pomodoro ". Ich wiederhole es dreimal, und bei der 4. Sitzung nehme ich dann eine längere Pause, ab ca. 15 bis 20 Minuten.

Dana244
Fragesteller

Oh Gott was für eine hilfreiche Antwort und viele Begriffe die ich noch nicht kannte mit der Hand schreiben ist bei mir schwierig bin fast blind arbeite nur mit Blindenschrift und am Computer aber ich habe auch einige Notizen die ich lese vielen Dank für deine wertvolle Antwort und viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg

Da bist du aber ein bisschen spät dran, wenn du noch nicht angefangen haben solltest. In kleinen "Dosen" lernen. Nicht alles auf einmal. Zu festen Zeiten lernen, wenn man "wach" und aufnahmebereit ist. Nicht ablenken (also: Handy stumm schalten). Wissen, das "sitzt" höchstens noch mal im Kontext wiederholen. Wissen, das noch nicht sitzt, genauer nachlesen und lernen. Auch aktiv üben. Andere im Umfeld fragen, wie sie den Stoff lernen. Und sich Pausen und kleine Belohnungen gönnen, wenn man wieder eine Zeitsequenz hinter sich hat. Nur, wenn man sich in seinem Stoff sicher ist, hat man die Chance, ein gutes Prüfungsergebnis zu erreichen.