IHK Report-Variante Abschlussprüfung. Wie am besten vorbereiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Report schreibst du ja über eine Aufgabe, die du im Ausbildungsbetrieb bearbeitet hast. Sprich, du solltest ja bereits genau wissen, wie du diese Aufgabe angegangen bist, was du wann gemacht hast und wieso du das alles so getan hast.

Bei der Vorstellung des Reports solltest du das möglichst frei hinbekommen. Vorlesen allein ist in der Regel nicht das, was dort verlangt wird! Denk da eher in Richtung einer Präsentation. Somit kannst du auch das vorher schon üben!

Und dann solltest du dich auf Fragen im Fachgespräch einstellen, die in den Themenbereich deines Reports fallen. Das können Fragen direkt zur Fachaufgabe sein, zum Beispiel in Richtung möglicher Alternativen, die du hättest wählen können an einzelnen Punkten deiner Aufgabe (z. B. warum Transport via Schiff statt Flugzeug oder so). Es können aber auch Fragen sein, die mit deiner Aufgabe nicht direkt etwas zu tun haben! Gern genommen werden zum Beispiel Fragen nach rechtlichen Grundlagen, also in Richtung "Wo finden Sie Angaben zur zulässigen Tageshöchstarbeitszeit?" - Antwort: "Im Arbeitszeitgesetz".

Wenn es dann so richtig gut oder richtig mies läuft, können auch noch Fragen außerhalb des Reportthemas kommen. In diesen Fällen also entweder, um die sehr gute Note damit zu rechtfertigen, dass die Person sich auch in anderen Themenfeldern des Berufsbilds sicher bewegt, oder aber, um der Person vielleicht mit ein paar richtigen Antworten aus einem anderen Bereich die Chance auf die notwendigen Pünktchen zum Bestehen zu geben...

Somit solltest du dich im Themenfeld, in das dein Report fällt, gut auskennen und dort ruhig noch mal in Hefter und Bücher schauen! Nach drei Jahren Ausbildung und den schriftlichen Abschlussprüfungen wirst du ja ganz gut wissen, welchen Stoff du dabei sicher beherrschst und wo eventuell doch noch Unsicherheiten und Lücken sind. Auf letztere solltest du dich dabei besonders konzentrieren!

Luana10189
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Eine kleine Frage hätte ich da noch, ist es erlaubt die Reporte vor der Prüfung mit einem Textmarker zu markieren und/oder sich Notizen zu machen ? Karteikarten sind nicht erlaubt oder ?

HappyMe1984  11.06.2023, 17:47
@Luana10189

Welche Hilfsmittel in welcher Prüfung erlaubt sind und welche nicht, kannst du bei der IHK nachfragen! Auch das variiert je nach Ausbildungsberuf...