IHK Report abschreiben von einem bereits bestandenen Schüler?

Die Frage ist nicht von mir gestellt, nicht dass alle auf mich loslaufen und meinen, ich soll den Report selbst schreiben. Es ist eine allgemeine Fragen von einem Azubi aus meiner Klasse. :)

AFFEzoockt  22.04.2023, 18:10

Hey welchen Themen hast du denn?

shandy794
Fragesteller

Reklamationsmanagement und Nicht gelistete Ware beim Lieferanten Anfragen bis zur Angebotsverfolgung

3 Antworten

Meint ihr, die Prüfer merken das?

Wenn es die gleichen Prüfer sind, dann kann dies natürlich auffallen und wäre dann ein Täuschungsversuch, der mit 6 (nicht bestanden) benotet wird.

Kann man das irgendwie beweisen ?

Abschreiben und nur ein Paar Punkte verändern, heißt am Ende ist immer noch ein großer Teil 1-zu-1 abgeschrieben. Natürlich lässt sich so etwas beweisen.

Du solltest deine eigene Arbeit schreiben und bestehen, weil es deine Leistung ist! Es ist doch deine Zukunft.. sei nicht so faul! Häng dich selbst rein!

shandy794
Fragesteller

Gut zu wissen. Nein, es geht nicht um mich. Ein Azubi hat das in der Klasse nachgefragt aber keine Antwort dazu bekommen, deshalb habe ich mir das nachgefragt, was genau passieren würde. Aber danke für die Antwort!

Selbst, wenn es nicht rauskäme bei der Abgabe - in der mündlichen Prüfung wärst du dennoch geliefert! Das Schreiben des Reports ist nämlich die optimale Vorbereitung dafür. Dabei befasst du dich noch mal intensiv mit deinem Thema und merkst, wo du noch Lücken in dem Bereich hast. Du musst ja auch noch Fragen dazu beantworten und je nach Beruf das, worüber du geschrieben hast, auch noch präsentieren! Das kannst du doch nicht, wenn du irgendwas von irgendwem einfach nur abschreibst...

Ich bin mir sicher, es würde bei der Masse der Prüflinge/Prüfungen nicht auffallen.

Aber, wenn man dann die Fragen dazu nicht beantworten könnte....dies würde auffallen. Wie die Prüfer dann reagieren...schlimmstenfalls fällt man durch.

Btw...immer wieder interessant, wieviele hier für wen anders fragen🤣