Was ist das Ziel einer Auftragsabwicklung im Industrievertrieb (Werkzeuge)?

1 Antwort

Hallo,

Da das ja schon im Namen steht, überlege einfach mal was ein Vertrieb macht.

Da fragt ein Kunde nach XX an - also ein Auftrag

Um diesen Auftrag zu erfüllen ist folgendes nötig :

  • Angebot erfassen und einem Kunden zuordnen
  • Angebot erstellen
  • versenden

Jetzt bestellt der Kunde :

  • Auftrag erfassen und einem Kunden zuordnen
  • Artikel zusammenstellen
  • Ware versenden
  • Rechnung erstellen
  • Zahlungseingang überwachen
  • notfalls Mahnungen usw.

Also alles was mit einem Kundenauftrag zu tun hat.

Grüße aus Leipzig

Gilbertvonriva
Fragesteller

Besten Dank. Die Sache ist nur, dass ich das Ziel einer Auftragsabwicklung angeben muss, grob gesagt ist es natürlich den Auftrag des Kunden organisatorisch korrekt zu erfassen ich finde nur keine kurze Beschreibung, um das Ziel zu erläutern

AlterLeipziger  13.09.2019, 14:18
@Gilbertvonriva

Das Ziel ist doch auch klar, wie bei jedem Händler:

Geld verdienen, ohne Verluste.

Durch eine gut geführte Auftragsabwicklung erhält man:

  • Kundeninfo über dessen Verbrauch und Art der Ware (A, B, C Kunde - Rabatte )
  • Planungsunterlagen zur eigenen Warenlagerung (Kosten minimieren)
  • Umsatzzahlen pro Produkt

läßt sich noch ausbauen. Dazu gibt es aber auch Literatur zu den entsprechenden Software-Produkten. Die Hersteller werben doch mit den Vorteilen ihrer Software für die Auftragsabwicklung. Suche doch mal danach.