Was ist der Unterschied zwischen Grafik und Videokarte?

4 Antworten

Eine Grafikkarte ist eine normale Karte für die Bildausgabe, bei einer Videokarte gibt es häufig noch alte TV anschlüsse, heutzugage ist das aber nicht mehr so.

MCLAASEE
Fragesteller

Also hat die Grafikkarte auch was damit zutun das das Spiel im 3 D Modus besser läuft, oder eher die Videokarte die erneuert werden muss ? .

MCLAASEE
Fragesteller
@iosplus

Meine Frage war , ob das Spiel mit einer besseren Grafikkarte ruckelfreier laufen würde, oder ob es nun wirklich an der Videokarte liegt.

Wenn deine Aktuelle Graka nur 128 MB hat, ist wahrscheinlich dein ganzer PC völlig veraltet und es werden mit ziemlicher Sicherheit keine aktuellen Grafikkarten kompatibel sein. Aktuelle Grafikkarten haben den PCIe Standart. Die mit 128mb meistens noch AGP. Außerdem muss damit ein Spiel flüssig läuft nichtnur die Grafikkarte (GPU) stark genug sein, sondern auch der Prozessor (CPU). Da läuft unter 2Ghz Dualcore nichts.

MCLAASEE
Fragesteller

Hab ich :D ich habe den PC ja ausm laden , und die Graka aufgrund dessen ausgebaut , und meine alte eingebaut ,weil ich sie eben nicht brauchte, was ich ja jetzt sehe . Ach ja , ich hab einen guten CPU und GPU , Und ja auch ein Dualcore, hab aber glaubi ch etwas mehr wie 2 Ghz ^^ ..

Meistens kommt es nicht auf die Größe des Grafikspeichers an, sondern auf die Leistungsfähigkeit des GPUs. Natürlich sollte man den Grafikspeicher nicht komplett ignorieren.

Für ältere Spiele genügen Grafikkarten mit 512 MB Grafikspeicher.

hab mir ein Spiel geholt was 528 MB Braucht.

Damit meinst du sicherlich dein RAM, und nicht den ausgelasteten Grafikspeicher.

MCLAASEE
Fragesteller

Nein , das sind die Videokarten ansprüche schätze ich mal , der GPU stimmt alles im allen , meine Frage jetzt war ob ich das Spiel Ruckelfrei mit ner Neuen Graka oder einer neuen Videokarte spielen kann ^^ ...

MCLAASEE
Fragesteller
@Kesselwagen

GTA 4 :D wollte mir ne ATI Radeon HD3650 Grafikkarte, 1024MB (1GB), AGP, DVI VGA und TV-out, (HD 3650) von nem Kumpel für 90 € holen , die sollte dafür doch reichen oder ? Dann kann mir die Videokarte ja egal sein , aber Day Z und GTA 4 ,, is unspielbar :D

Kesselwagen  14.08.2012, 17:15
@MCLAASEE

AGP

Die karte scheint alt zu sein, und dein "Kumpel" will dir dabei richtig kräftig übers Ohr hauen!!!!

Nenn mir mal die Daten deines aktuellen Systems. Dann kann ich dir weiterhelfen.

MCLAASEE
Fragesteller
@Kesselwagen

Wieso wundert dich das , und wieso übers Ohr hauen ? :o

Also , es ist n AMD Athlon 64 X2 5200 Dual Core , mit 4 GB Ram , Windos 7 , und 2,7 Gh´z . Ich weiß es ist nicht der beste, für heute, aber damals war er schick^^

Kesselwagen  14.08.2012, 17:25
@MCLAASEE
  1. Anschlusstyp ist Falsch. Dein Board hat möglicherweise PCI-E und die Graka die er dir andrehen will hat AGP. Also inkompatibel.

  2. Schau mal im Internet selbst nach, wie viel sie wert ist: http://lmgtfy.com/?q=hd+3650

  3. Die Karte ist Elektroschrott. Da wirst du genau so wenig Leistung haben wie jetzt! Kauf dir mal eine ordentliche Grafikkarte für 90€ statt so nen Müll!

MCLAASEE
Fragesteller
@Kesselwagen

Was empfiehlst du ? Ich kenne mich Hardware technisch sogut wie garnicht aus, nur Softewaremäßig , wobei ich dachte das es bei der Graka nur darauf ankommt ob genug Sockel vorhanden sind ) oder sprech ich grad vom Prozessor? xd)

Kesselwagen  14.08.2012, 17:39
@MCLAASEE

genug Sockel

Der Prozessor sitzt im Mainboard auf einem Sockel. Darüber sitzt der Kühler. Ob genug oder nicht, Jedes Mainboard hat nur einen Sockel! (Ausnahme sind Server-Mainboards, die interessieren uns Privatnutzer aber kaum).

Für Grafikkarten werden Slots gebraucht, die meistverbreiteten Anschlüsse sind PCI-E, AGP und PCI. (AGP etwa 1997-2005, PCI bis 1997) und PCI-E 2005 bis Heute, also inzwischen Standard. Also habe ich geschätzt, dein Mainboard hat PCI-E.

Aber um es zu bestätigen, muss ich das Modell wissen, ebenso Modell deiner aktuellen Grafikkarte, die in deinem System jetzt sitzt. Geht am besten über Piriform Speccy.

Du solltest dich genau nach Hardware erkundigen. Es hört sich bei dir ziemlich durcheinander an, das ist nicht so toll^^ Schließlich gibt es ja Wikipedia und solche Seiten, die sowas genau erklären.

Also noch mal zusammengefasst: Mainboard = Das worauf alles Komponenten draufliegen; Prozessor (aka CPU): Zentraler Rechner, verantwortlich für alle Programme; RAM: Hauptspeicher, Zwischenspeicher; Grafikkarte: Die, die Pixel auf deinem Bildschirm schleudert. Verantwortlich für Spiele und Filme; Festplatte: Darauf wo alle deine Dokumente liegen^^

MCLAASEE
Fragesteller
@Kesselwagen

Das weiß ich , ich entschuldige mich dafür :D ich schaue mal nach

MCLAASEE
Fragesteller
@MCLAASEE

Ok , ich offenbare mal mein ganzes system auch wenn du das nicht brauchen wirst,ich bin aber scheinbar zu dumm , .. :

AMD 760G GPU RS780 Geräte ID 1002-9616 Händler Biostar Microtech Int'l (1565) Aktuelle Performance-Stufe Level 1 Die-Größe 64 nm² Erscheinungs-Datum 2009 DirectX Support 10.0 DirectX Shader Model 4.0 OpenGL Support 2.0 BIOS Kern-Takt 350.00 BIOS Speicher-Takt 533.00 ROPs 4 Shader 40 vereinheitlicht Speicher-Typ System Pixel Füllrate 1.4 GPixel/s Textur Füllrate 1.4 GTexel/s Anzahl an Performance-Stufen : 1

Das steht bei mir bei der Graka.das wird sie wohl sein , denn vom Bildschirm aus wird es wohl nicht viel ändern ..

Kesselwagen  14.08.2012, 17:48
@MCLAASEE

Kopf hoch, musst dich doch gar nicht "schuldig" fühlen :D Deswegen gibt es ja sowas wie Foren und Leute, die dir weiterhelfen wollen^^

Ich weiß ja auch nicht alles über Computer, wer tut das schon XD

Klar, schau mal nach :D

Kesselwagen  14.08.2012, 17:51
@MCLAASEE

Ach du schreck, das ist ja noch eine Onboard-Karte!! Da brauchst du dich nicht wundern, warum deine Spiele so miserabel laufen :D Mal Lust drauf, deinen Rechner richtig aufzupeppen für GTA? Dann nenn mir zuerst dein Mainboard! :D

MCLAASEE
Fragesteller
@Kesselwagen

Hersteller BIOSTAR Group Model A780L3L (CPU 1) Chipsatzhersteller AMD Chipsatzmodel 780G Chipsatzrevision 00 Southbridgehersteller AMD Southbridgemodel SB700 Southbridgerevision 00 Systemtemperatur 35 °C BIOS Marke American Megatrends Inc. Version 080014 Datum 06/07/2010 Voltage +12V 12.630 V +5V 5.292 V CPU CORE 1.104 V VIN3 1.692 V VIN4 1.224 V +3.3V 1.993 V VIN6 1.224 V VIN7 1.644 V VIN8 1.656 V PCI Daten Steckplatz UNBEKANNT Slot Type UNBEKANNT Slot Usage In Benutzung BUS Breite 32 bit Slot Designation AGP Slot Number 0 Steckplatz PCI Slot Type PCI Slot Usage Verfügbar BUS Breite 32 bit Slot Designation PCI1 Slot Number 1

ja , ich bin es nur gewohnt Softwaremäßig mti dem PC zu spielen , also das heißt Zocken,Scripten , und halt Informieren ,von daher wussteich das nicht :D aber nett für dein Verständniss ;D

Kesselwagen  14.08.2012, 18:02
@MCLAASEE

Klar, Software ist cool und interessant. Früher habe ich auch nein zu Hardware gesagt, hatte sich aber geändert^^ Ich habe mal dein Board nachgegooglet. Die tolle Nachricht ist, dass du wahrscheinlich PCI-E hast. Dann kannst du dir gerne eine Gaming-Karte besorgen, die bei aktuellen Spielen mithalten kann.

Nochmal zur Bestätigung, welche Ports hast du denn alle, ist sehr wichtig dabei!

http://img11.hostingpics.net/pics/172270PCI_AGP_PCIe.jpg

MCLAASEE
Fragesteller
@Kesselwagen

Also , ich soll jz das gehäuse von mir aufschrauben und dir bescheid sahen ?

Kesselwagen  14.08.2012, 18:07
@MCLAASEE

Genau, es sei denn, deine Augen können durch das Gehäusewand durchsehen ;-)

Kesselwagen  14.08.2012, 18:29
@Kesselwagen

So, leider muss ich schon Feierabend machen, bei hats vor 30 Minuten zur Geisterstunde geschlagen. (Zeitunterschied). Morgen früh werde ich dann dir möglicherweise weiterhelfen.

MCLAASEE
Fragesteller
@Kesselwagen

oh sorry, ich habe dich warten lassen..wie dumm. Jedenfalls ist mir bei dem Anblick der Grafikkarte sofort eingefallen das sie MINIMUM 528 MB haben müsste. Ich bin natürlich sofort die Rechnung suchen gegangen und flopp! Sie müsste eine Leistung von 512 mb haben . ich ahbe alles geupdatet und komme jetzt auf 256 MB , hab mir sogar das neuste Catalyst geholt und wunder mich nurnoch , denn alle Treiber aktualisiert,Hardwarebeschleunigung an , Hab sie mal sauber gemacht und so weil ich dachte das sie vielleicht Lose ist ^^ Alles OK , immerhin 128 MB mehr..

Kesselwagen  15.08.2012, 03:50
@MCLAASEE

Kein Problem, konntest ja nicht wissen, dass ich auf einem völlig anderem Teil der Erde wohne :D

ich dachte das sie vielleicht Lose ist ^^

Ja, die allermeisten Grafikkarten sind extern. Besonders schwache wurden ins Mainboard integriert, deshalb sind die besonders billig, weil es günstig ist, sie herzustellen. Da du wenig über Hardware weißt, empfehle ich dir mal zu einem Fachmann zu gehen und dich mal dort über ein Upgrade zu informieren, wenn du flüssig irgendein Spiel spielen willst... :D

Und beim Speicher hast du einiges verwechselt! Bei dir teilt sich der Grafikspeicher den RAM (integrierte Grafikkarte) und macht ihn so langsam dass...

  1. Es kommt auf den Grafikchip an. Ist dieser schwach, nützten auch keine 2 GB Grafikspeicher! Ist diese stark, reichen auch z.B. 1 GB!

wenn deine grafikkarte für das spiel zu schwach ist, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du beim spielen störungen und ruckler hast.

eine videokarte ist etwas anderes, damit kannst du am pc fernsehsendungen aufnehmen und (je nach ausstattung) aufnahmen vom videorecorder aufzeichnen.

MCLAASEE
Fragesteller

Also läuft das Spiel mit einer guten Grafikkarte einfach nur , und die Videokartek ann mir egal sein ?