Minecraft Laggt mit Shader?

3 Antworten

Von den Shadern gibts manchmal leichtere Versionen, versuch die mal. Da geht die Grafik kaum runter und dafür gibts die Performace probleme nicht mehr

ytimoyt
Fragesteller

Der Seus renewed ist schon die leichtere Version.

wie hoch ist deine sichtweise? Mehr als 16 Chunks sind aufgrund dessen dass mc mit java programmiert wurde relativ unspielbar

ytimoyt
Fragesteller

Ist auf 16 (normal)

ytimoyt
Fragesteller
@ytimoyt

Es laggt auch nur mit Shader+Texture Pack

Zoomy66  30.06.2020, 01:29

16 Chunks mit Shader vielleicht. Ohne Shader kann man auf 42 Chunks über 60 fps haben.

Tiger139  02.07.2020, 00:09
@Zoomy66

hat auch keiner jetzt von konditionen ohne shader geredet

Zoomy66  02.07.2020, 03:39
@Tiger139

Auch mit Shader sind über 16 Chunks möglich. Es bezieht sich einzig und allein auf die Leistung des Gerätes. Daher ist deine Aussage falsch.

Tiger139  10.07.2020, 02:39
@Zoomy66

ES GEHT. aber die grafikkarte nutzt bei 16 chunks eigenartigerweise nicht mehr ihr volles potenzial. Du musst das jetzt nicht verneinen, ich habe mir diese immensen Performance unterschiede zwischen verschieden Sichtweiten auch nicht erklären können und habe mir deshalb mit msi afteburner angesehen dass die gpu bei 16 chunks nicht zu 100% ausgelastet ist

Zoomy66  10.07.2020, 14:29
@Tiger139

Warum sollte eine GPU bei Unterforderung auch auf 100% laufen? Es gibt ja nur bestimmte Elemente, die gerendert werden können. Der Rest ist halt noch freies Potential.

Tiger139  11.07.2020, 03:08
@Zoomy66

mit 16 chunks hat man aber schlechtere fps als mit 8 chunks. Teilweise unter 60 und das bei geringer gpu last. Bei 8 chunks wird die karte teilweise zu 100% ausgelastet.. es ist nicht so einfach wie du denkst

Zoomy66  11.07.2020, 12:47
@Tiger139

Ich kann das, was du schreibst kein Stück nachvollziehen. Ich kann mit einer Mittelklassen Grafikkarte für 230€ auf 30 Chunks mit knapp 60-70 fps spielen.

Ich denke eher, dass du eine eher schlechte gpu besitzt. Welche besitzt du denn, wenn ich fragen darf?

Tiger139  11.07.2020, 23:49
@Zoomy66

nein. es ist nicht so einfach. dann spielst du mit einem shader der einer ausnahme entspricht. Ich habe eine rtx 2060, also nichts was sich vor mc shadern fürchten muss.. ich schaffe auch gute fps mit 30 chunks. aber die gpu wird nicht zu 100% ausgelastet und manchmal gibt es fps drops. Und nein meine cpu ist nicht zu schlecht und nein ich habe auch nciht zu wenig ram

Zoomy66  13.07.2020, 00:36
@Tiger139

Ich benutze entweder den Sildurs Vibrant Extreme, BSL und noch irgendeinen extreme Shader. Und ich habe, natürlich auch von der Umgebung abhängig, 50-120fps ohne Drops.

Des übrigen habe ich in keinen Spiel außer RDR2 über 90% GPU Auslastung. Ich würde mir sonst auch Sorgen machen.

Tiger139  14.07.2020, 02:24
@Zoomy66

dann läuft bei dir etwas falsch. ich habe in allen meiner Spiele eine Auslastung die sehr nah an 100% ist. Schau dir mal ein paar Benchmarks an. Wenn die GPU nicht bei 100% wird sie gebremst und das ist schlecht. das ist verschenkte leistung. welche cpu hast du? BSL und Sildurs sind übrigens zwei meiner lieblings shader um viele fps zu haben und noch dazu einen schönen shader. das sind jetzt paradebeispiele für gut laufende shader. schau dir mal seus an oder andere..

Zoomy66  14.07.2020, 03:31
@Tiger139

Bei mir arbeitet ein Ryzen 5 2600, unterstützt von zwei SSDs, 16gb RAM und einer RX570. Nicht der stärkste Pc, reicht jedoch für fast alle Spiele.

kann am Shader liegen. Evt. hat er zu hohe Ansprüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spieler seit Jahren. Habe Erfahrungen in allen Bereichen.