Worin liegt der Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Mitleid gibt es ein "Gefälle" - von dem, der es hat, zu dem, dem es gilt; man bildet sich ein, zu wissen, wie der andere leidet, weshalb man sich eigentlich über ihn stellt. Beim Mitgefühl geht es um ein Empfinden, das den anderen ganz erfassen kann und so lassen kann, wie er ist.

Das ist wirklich etwas total unterschiedliches - und vermutlich hat die Frau deshalb geantwortet, dass sie Mitgefühl mit dem Mann habe - weil sie intuitiv empfand, wie sein Mitleid gemeint war, und dass er "noch gar nichts begriffen" hatte.

Was bei Männern leider nicht unüblich ist. Da ist das autoritär-patriarchale Gehabe im kollektiven Massenbeuwsstsein mit dran beteiligt (man verwechselt eine Vorstellung mit der Realität) - und man muss als Mann schon bewusst daraus aussteigen, um wirklich wahrnehmen zu können, um was es bei einem anderen Menschen geht.

Bemerkenswert, daß Du Dir Gedanken um Feinheiten der Sprache machst, das tun wenige.

Meistens werden die beiden Wörter synonym gebraucht. Aber genau genommen bedeuten sie etwas Verschiedenes. Mitleid oder Mitleiden bedeutet, daß man Leid empfindet, weil der andere Leid empfindet. Vergleiche "Mit-Leiden ist Schwäche". Mitgefühl bedeutet im Grunde bloß, damß einer imstande ist, sich in den anderen hineinzuversetzen, seine Gefühle versteht und mitempfinden kann. Leid muß damit nicht verbunden sein.

UrsulaA  15.09.2011, 11:11

Leid ist ja auch nichts Positives - und nichts Kreatives - und schon gar nicht nötig. Wer Mitgefühl hat, kann GENAU DAS erfassen!

Also Mitleid ist meiner Meinung nach, wenn es einem Leid tut, was dem anderen passiert ist... Beispiel:

XX verliert einen 50Euroschein. YY hat Mitleid mit ihm.

Mitgefühl ist, wenn es einem so leid tut, was dem anderen passiert ist, dass man es mit fühlt. Es ist also sozusagen eine stärkere Form von Mitleid. Wahrscheinlich tritt es meistens auch auf wenn YY schon etwas ähnliches wie XX passiert ist, sodass er genau weiß wie es ihm geht...

Ich hoffe ich habe geholfen. Lg

Der Unterschied liegt nach meiner Auffassung zwischen

-gefühl und -leid.

Leid ist nur eines von vielen Gefühlen - und leider nicht jenes, welches eine eigene Distanz zu der Situation erlaubt.

Mitgefühl und Mitleid bedeuten im Prinzip das gleiche: Es bezeichnet das Gefühl, das man selbst empfindet, wenn man sieht, dass es jemanden schlecht geht, im Not ist oder traurig ist, verbunden mit dem Wunsch zu helfen.

Mitleid kann aber auch negative Aspekte beinhalten: Ich habe Mitleid mit dir, weil du so blöd bist. Du bist so ein Arsc..., ich habe Mitleid mit dir...

Mitgefühl hat besonders in Buddhismus noch andere Aspekte - würde aber zu weit führen, diese hier zu erklären.

Meister Koam