Was ist der Unterschied zwischen Mythen, Sagen und Legenden?

3 Antworten

Zitiert aus Wikipedia:

Mythen = Ein Mythos ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung.

Sagen = mündlich überlieferter, nicht verbürgter Bericht über eine nicht alltägliche, häufig wunderbare Begebenheit

Legenden = Person oder Sache, die so bekannt geworden ist, einen solchen Status erreicht hat, dass sich bereits zahlreiche Legenden um sie gebildet haben

Der Begriff Mythos ist weniger literaturwissenschaftlich, mehr philosophisch religiös. Eine Erzählung, die einen Teil oder das Ganze der Welt erklären will, aber nicht nur rational, sondern auch emotional.

Zum Beispiel gibt es in der jüdisch-christlichen Bibel den Schöpfungsmythos, das ist kein naturwissenschaftlicher Entstehungsbericht der Erde usw.. - Schon dass die erste Frau aus der Rippe des ersten Mannes entworfen sei, zeigt das zugrundeliegende patriarchalische Weltbild, denn auch ein Mann wird von einer Frau geboren, das vergessen immer "Millionen" Gläubige...

Sagen und Legenden sind eingeschränkte Mythen, auf Personen, Landschaften, Naturerscheinungen bezogen, weniger religiös spirituell, mehr mystisch zauberhaft.

Wegen der zunehmenden Rationalisierung der Gesellschaft wird Mythos zumeist als Begriff für einer erlogene Geschichte genommen, das zeigt wiederum das entsetzliche Unwissen des Verwenders.

Zum Beispiel entstammt das Wort Krebs für einen bösartigen Tumor aus dem Mythos des Halbgottes Herkules, der durch Vertreter der rationalistischen Geschichts- und Literaturwissenschaft zum rein fiktiven Abenteuerroman erniedrigt wird: Herakles wird durch die Hydra angegriffen und muss zuerst ihren kleinen Freund, den Krebs, besiegen. - Vermutlich ist dieser Zusammenhang mittlerweile aus Ignoranz, das zu verstehen zu wollen, längst vergessen...

Uralte Mythen werden eben gerne als unwichtig abgetan, simplifiziert nacherzählt und dann vergessen....