Rumänische Sagen, Mythen und Legenden - Gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele. Unter den berühmtesten, die mir jetzt einfallen sind:

Miorita (lesen "Mioritza", das Schäfchen) - die Sage über einem Schäfer, der von 2 anderen getötet werden soll, um seine Schafsherde zu stehlen; der Schäfer akzeptiert seinen Schicksal.

Manole der Baumeister und das Kloster Arges (lesen "Argesch") - ein Mythe um ein Baumeister , der seine Frau opfert (eimauert) um das größte und schönste Klosten im Land fertig bauen zu können.

Märchen: "Praslea der Tapfere und die goldenen Äpfel" Märchen: "Jugend ohne Altern und Leben ohne Tot"

Und dann gibt es die griechische Sage um Herakles (Hercules Iovio oder Iovis Poles) und die Hydra, die der (lokalen) Sagen nach im heutigen Rumänien, am Fluss Lerna, Tierna, Dierna oder Zernes bei den Römern (Ternessos bei den Griechen) getötet wurde. Der Fluss heisst heute Cerna und der Held heisst in den rumänische Sagen Iovan Iorgovan.