Gibt es Legenden, Sagen oder Mythen aus Niger(ia)?

2 Antworten

Die gibt es auf jeden Fall: Eine der bekanntesten Mythologien, die ihren Ursprung ua im heutigen Nigeria hat, ist die Mythologie der Yoruba. Es gibt ein Buch vom afrikanischen Ehnologen Leo Frobenius, mit dem Titel "Afrikanische Mythen und Magie", wo er Erzählungen und Sagen aus ganz Afrika zusammenträgt. In dem Buch wirst du bestimmt auch Geschichten aus Nigeria finden können. Wenn es auch afrikanische Geschichten aus anderen Gebieten des Kontinents sein dürfen, dann wäre vielleicht auch das Buch "Afrikanische Legenden" vom Kunsthistoriker Carl Einstein für dich lesenswert, der sich zu seinen Lebzeiten viel mit afrikanischer Kunst und auch mit afrikanischen Sagen und Märchen befasst hat, wobei wohl eher weniger mit dem Gebiet des heutigen Nigerias, soweit ich weiß. Es gibt auch sehr viele Bücher, die Mythen aus aller Welt zusammentragen, von der Mythologie der Sami bis zu der der Südafrikaner, von der Mythologie aus Japan bis zur Mythologie der Ureinwohner Amerikas. Wenn du die Augen offen hälst, findest du da sicher auch Nachschlagewerke, die nigerianische Mythen inkludieren. :)

ADAsperger  15.11.2018, 20:22

Interessante Vorschläge, Taschengeist, zumal Afrika an sich etwas Mysthisch-Orphisches anhaftet.

P.S.:

Die *t* für "Ethnologe" und "hältst" nachreich...:)

Sagen passen ihre Entstehungsorte bekanntlich nicht an moderne Staatsgrenzen an.

Die Sammlung "Afrikanische Märchen" in Diederichs Märchen der Weltliteratur rororo Nr. 1690 ermöglicht aber eine recht genaue Zuordnung der Überlieferung an einzelne Sprachen. Somit sind die Überlieferungsorte der Märchen Nr.40, 44, 45,54 und 55 dem heutigen Staatsgebiet von Nigeria zuzuordnen.

Der Begriff Märchen wird im afrikanischen Raum auch auf Ursprungs- und Erklärungssagen angewendet.