Was ist der Unterschied zwischen MRT und MRS?

1 Antwort

Einfach ausgerückt :

Ein MRT ist eine Art 3-Scan des Körperareales (meistens Kopf) welches einzelne Areale "bildlich" darstellt, so das man z.B. vor einer Operation genau erkennen kann, welche Bereiche ein Tumor z.B. befallen hat.

Ein MRS ist eine Skektroskopie , d.h. kein "Bild" im eigentlichen Sinne , sondern eine Aufschlüsselung bestimmter Substanzen, die sich in einem Areal befinden. Man kann so z.B. den Lactatgehalt im Gehirn oder Entzündungen feststellen.

Der Ablauf bei beiden ist jedoch identisch . In die Röhre rein und "durchscannen" lassen.