Was ist der Unterschied zwischen Halluzination, Deja vu und Fata Morgana - sind alles Sinnestäuschungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halluzinationen = du siehst etwas das nicht da ist

Dejavu = seltsames Gefühl etwas schon mal erlebt zu haben obwohl das unmöglich sein kann

Fata Morgana = Luftspiegelung durch die man Dinge sieht die sich viel weiter weg befinden

Halluzination und Fata Morgana sind Sinnestäuschungen. Deja-vu ist, wenn man im Leben an einem Platz ist, wo man noch niemals war, aber schon vorher sagen kann, wie es aussieht, wenn man z.B. um die Ecke geht, in der festen Überzeugung, dass man das vielleicht schon aus einem früheren Leben weiß. Und das entspricht den Tatsachen. Ich selbst hatte auch einige Deja-vus in meinem Leben. Ich hatte einen Wiederholungstraum, in dem ich immer am Sonntag ein mediterranes Restaurant aufsuchte, das gelb angestrichen war, und wo man sowohl links als auch rechts zur Eingangstür gehen konnte. Ich träumte auch den Stadtteil. Als ich mal Zeit hatte, bin ich mit dem Fahrrad losgefahren, um zu sehen, was dort wirklich stand. Es war bis aufs Haar das Restaurant aus meinem Wiederholungstraum. Leider war an dem Tage geschlossen, sodass ich nicht prüfen konnte, wie es drinnen aussah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kelec  03.10.2022, 07:05

Jein. Eine Fata Morgana ist in dem Sinne keine Sinnestäuschung sondern ein optischer Effekt.

Den kann man auch mit einer Kamera fotografieren, eine Halluzination hingegen nicht.

Bei Halluzinationen täuscht dein Gehirn dir vor, dass etwas da ist, was es real nicht gibt. Ein Dejavu ist ein Gefühl, etwas schon erlebt zu haben und eine Fata Morgana ist die Sehnsucht aus der Dehydration in einer Wüste.. quasi eine Halluzination, aber der Grund dafür ist die Dehydration... also Austrocknung

Kelec  03.10.2022, 07:06

Als Fata Morgana kenne ich nur den optischen Effekt der Lichtspiegelung und der ist keine Folge von Dehydration. Immerhin kann man eine Fata Morgana fotografieren.

RUBYNIA10  26.10.2022, 17:35

Die Fata Morgana ist eine optische Täuschung...man sieht sie auch ohne "Austrocknung"...eigene Erfahrung 😊

Hi!

Fangen wir mit der Fata Morgana an. Damit erklären sich zwei Dinge: Einerseits ein ganz normaler optischer Effekt: wenn Du im Sommer die Straße entlang guckst, dann flimmert die Luft vor Hitze und Du kannst nicht bis zum Ende der Straße sehen - dort beginnt sich der Himmel im Flimmern zu spiegeln, das heißt die Straße verschwindet im "blauen" - das kann man für Wasser halten. ABER: Die Fata Morgana bezieht sich meist darauf, das halb verdurstete Menschen eine Oase finden - und DAS wiederum ist eine Halluzination.

Halluzination, wie Niemandmann schon sagt, ist eine Sinnestäuschung. Also man nimmt etwas über seine Sinne wahr, was nicht da ist. Ich würde noch mal differenzieren: es gibt ich-syntone und ich-dystone Halluzinationen. Bei den ich-syntonen ist man sich NICHT dessen bewusst, dass man gerade etwas wahrnimmt, was nicht da ist - man nimmt sie als eigenen, echten Teil wahr. Bei ich-dystonen wiederum weiß man, dass gerade eine Halluzination passiert und kann einigermaßen echt von unecht unterscheiden (was aber nicht heißt, dass es nicht auch angsteinflössend sein kann).

Ein Dejavu ist die Illusion, dass man das Gefühl hätte etwas bereits erlebt zu haben. Dazu gibt es verschiedene Theorien, aber keine gänzliche Erklärung. Eine ist, dass Hirnareale für einen kurzen Moment unterschiedlich schnell arbeiten und deshalb das Gefühl entsteht man würde sich erinnern...

Halluzinationen sind Störungen der Sinneswahrnehmung die z.B. durch Drogen, psychische Krankheiten oder Schlafentzug auftauchen können.

Ein Dejavu ist das Gefühl, eine bestimmte Situation schon einmal erlebt zu haben.

Eine Fata Morgana ist eine Luftspiegelung.