Dejavu - Einbildung oder Wahrheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Hypothese wonach Déjà-vu Erlebnisse in Situationen auftreten die an ein verdrängtes aber auch tatsächlich erlebtes Ereignis erinnern, das so kurz davor wahrgenommen wurde, dass es nicht mehr bewusst registriert werden konnte. Eine andere Hypothese besagt hingegen das es verdrängte Phantasien sind welche die Quelle von Déjà-vu Erlebnissen ausmachen. Vermutlich aber handelt es sich dabei um ganz spezielle Situationen in denen das Kurz- und Langzeitgedächtnis für einen kurzen Moment nicht aufeinander abgestimmt sind. Danach beruht das Erlebnis auf einer teilweisen Übereinstimmung aktueller und zuvor erlebter Situationen die nach dem Pars-pro-toto-Prinzip ergänzt werden. Eine Dir vertraut wirkende Situation enthält zum Beispiel einen ganz bestimmten Dir bekannten Duft. Dieses einzelne und auch besondere Element sorgt dann für das Wiedererkennen, das dann auf die gesamte Situation übertragen wird. Anmerkung: Text wurde von mir unter zu Hilfenahme von Wikipedia verfasst.

ja is bei mir auch manchhmal so man das is doch schon ma passiert

Hallo. Ja die Wissenschaft. Ob das alles immer so stimmt? Genau wie Nahtodeserfahrungen, habe ich tausenedfach gehört von Patinten. Einbildung? Lebt das Gehirn etwas länger? Nein. Man ist erst gehirntod, bevor man die Maschinen abstellt.

Doch wird jemanden reanimiert hört manoft, dass sie ihre Eltern u.s.w wieder gesehen haben. Wenn man an eine Leben nach dem Tode glaubt, kann es auch soetwas gewesen sein. Hat man viel im TV gesehen.Ich as psychologe interessiere mich unglaublich dafür und suche nach Beweise, ob es ein Leben nach dem Tode gibt mit Wiedergeburt, so wie du schreibst:- Das man glaubt schon mal da gewesen zu sein. Ist mir auch schon passiert in Frankreich. War das erstemal da, und hatte das Gefühl, dass ich dort schon war. Sagte wie die Kirche ausssieht - und? Sie sah so aus. Und das habe ich auch nicht im TV gesehen oder darüber gelesen. Also wher kommt soetwas? Mich interessiert dieses Ehepaar, die mittlerweiel mit der Polizei zusammen arbeiten in Kriminalfällen mit übersinnlichen Fähigleiten. Schaue damal rein.

www.sabine-runge-schreibmedium.de. Die Frau hat schon einige wieder gefunden ob tod oder lebendig. Paul