Wie entsteht Fata Morgana?

5 Antworten

Eine Fata-Morgana ist eine Luftspiegelung, die nur bei ganz bestimmten Wetterbedingung auftreten kann!

Woher ich das weiß:Recherche

Bekannt ist, dass Licht gebrochen wird, wenn es von einem optisch dünneren Stoff (wie Luft) in einen optisch dichteren Stoff wie Wasser übergeht (vergl. unterschiedliche Brechungsindexe). Bei einem flachen Winkel erfolgt im dichteren Stoff eine Totalreflexion, d.h. das Licht kann den dichteren Stoff gar nicht nicht verlassen.

Dieser Effekt zeigt sich bereits bei unterschiedlich dichter Luft. Heisse Luft über einer Strasse dehnt sich aus und hat den kleineren Brechungsindex als die kühlere und dichtere Luft weiter oben. An dieser Grenze wird das in flachem Winkel ankommende Licht wieder nach oben gebogen, was zu diesem Spiegeleffekt führt.

https://m.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/fata-morgana-was-ist-denn-das.html

Woher ich das weiß:Recherche

Durch Luftspiegelungen wirken weit entfernte Objekte näher, ganz simpel ausgedrückt