Was ist eine "Fata Morgana"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Luftspiegelung. Ein reale Wahrnemung - hat mit einem ausgetrocknendem Gehirn nichts zu tun.

Eine Luftzerrung oder Luftspiegelung oder Luftflimmern in heißen Gebieten. Es kommt übrigens nicht nur in Wüsten vor sondern sogar an heißen Tagen auf Deutschen Strassen! Mann denkt, da hinten ist irgendwie Wasser. Kommt mann aber immer näher, ist das scheinbare Wasser schon wieder in der selben Entfernung wie vorher auch. In anderen Fällen kommt es auch selten vor das eine tatsächliche Wasserstelle oder sogar Objeckt über Kilometer ähnlich einem Film in eine andere Gegend geschpiegelt wird. Es ist aber im prinzip das selbe und auch da gillt, je näher mann kommt desto weiter entfernt es sich wieder. Das ist auch der Grund für viele Todesfälle in der Wüste. Die Hitzen spiegelt etwas vor und der Jenige geht hinterher aus durst und kommt nie an und verläuft sich so.

Eine Fata Morgana ist eine Luftspiegelung durch heiße aufsteigende Luft. Kommt oft in der Wüste vor. Aber auch auf unseren Autobahnen kann man das feststellen: Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass die Fahrbahn in der Hitze oft nass aussieht. In Wirklichkeit ist sie trocken und nur durch die Luftspiegelung schaut das nass aus.

Eine Luftspiegelung: Wenn der Untergrund sehr heiß ist, erhitzt sich logischerweise auch die Luft direkt darüber, dadurch ändert sich ihre Dichte (Bei Wärme dehnen sich Dinge bekanntlich aus...). Licht, das durch diese Luftschicht durchgeht wird am Übergang zur folgenden Schicht mit anderer Dichte etwas abgelenkt (physikalisch: gebrochen), dadurch entsteht aus der Ferne ein Flimmern, das man mit viel Phantasie für das Flirren einer Wasseroberfläche halten könnte.

Eine Fata Morgana erscheint in der Wüste.Durch gespiegeltes Sonnenlicht entsteht so eine Erscheinung.Es ist eine imaginäre Vorstellung.Wenn man in der Wüste nach Wasser sucht,weil man tagelang nichts getrunken hat sieht man dann z.B. eine Oase.Aber da ist dann gar keine Oase.

Bonusmalus  16.09.2010, 14:32

Das sieht man auch, wenn man vor 5 Minuten was getrunken hat :D