was ist der unterschied zwischen Mfa und Krankenschwester?

2 Antworten

Bei der Arzthelferin ist der Schwerpunkt der Bürokram des Arztes inkl. Patienten-Kontakt z. B. bei:

  • Terminabsprache
  • Überweisungen/Folge-Rezepte
  • Sachen in die Patientenakten einsortieren
  • Kontakt mit anderen Ärzten und Apotheken insb. wenn die wg. Rückfragen anrufen

Je nach dem (Weiterbildung erforderlich?) aber auch med. Routine-Tätigkeiten wie:

Blutentnahme und impfen machen bei meinem Arzt fast immer die Arzthelferinnen.

Bei der Krankenschwester ist der Schwerpunkt die med. Routine-Arbeit am Patienten zur Unterstützung der Ärzte, wenn man von der Dokumentation was man da so alles getan hat absieht.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine arzthelferin -mfa , hat nichts mit patienten zu tun !

nur dem arzt im arztraum den * papierkram* abnehmen

notting  31.01.2024, 20:53

Blutentnahme und impfen machen bei meinem Arzt fast immer die Arzthelferinnen. https://www.verah.de/ gibt's auch. Mal davon abgesehen, dass der Kontakt mit Patienten schon alleine dadurch zustandekommt, dass sie mit denen Termine vereinbaren etc.

notting

notting  31.01.2024, 22:15
@kuestenflueger

Ich lese das OP so, dass es um die Zeit nach der Ausbildung geht. Da steht nicht "Muss (ich als) ...-Azubi ..." etc.

Aber gut dass du das ergänzt hast.

notting

kuestenflueger  31.01.2024, 22:23
@notting

lies noch einmal ! es könnte sein daß sie im herbst eine mfa ausbildung beginnt

notting  31.01.2024, 22:25
@kuestenflueger

Und genau deswegen sollte man sich Gedanken machen, wie die Realität nach der Ausbildung aussieht. Kenne z. B. Industrie-Mechas, die die Ausbildung toll fanden, aber dann enttäuscht waren, dass sie eigentl. nur Wartungsjobs finden, aber eigentl. Maschinen auch installieren wollten.

notting