was ist der unterschied zwischen lossy und lossless?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man komprimiert Daten mit dem logischen Ziel Speicherplatz zu sparen. Die Grundidee dabei ist es, wiederkehrende Muster in Dateien zu erkennen, diese nur ein Mal abzuspeichern und immer da in der komprimierten Datei, wo das Muster vorkommen soll, einen Verweis auf das Muster zu setzen. Beim Dekomprimieren wird dann das Muster genau beim Verweis wieder eingesetzt. Weiter wird bei Wiederholungen der Bereich der wiederholt wird nur einmal gespeichert und bekommt einen Multiplikator dazu, der die Zahl der Wiederholungen angibt.

Diese Methoden führen zu einer verlustfreien (lossless) Komprimierung. Man kann aus der komprimierten Datei die Originaldatei wieder ohne Datenverlust herstellen.

Verlustbehaftete Komprimierungsverfahren sind zum Beispiel

https://de.wikipedia.org/wiki/MP3

oder die übliche Anwendung von

https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

Dort werden Eigenschaften der Sinne, die von der Datei angesprochen werden ausgenutzt, um gewisse Teile der Information einfach weg zu lassen, weil sie der Sinn ohnehin nicht erfassen könnte. Beispiele dafür sind kleine Helligkeitsunterschiede in Bildern oder nicht wahrnehmbare Tonhöhenunterschiede in Tonaufnahmen. Wird nach dieser Methode komprimiert läßt sich das Original nicht wieder herstellen, es entsteht beim Komprimieren also ein Verlust (loss). Wie groß dieser ist, hängt von der Agressivität des "weglassens" ab, diese ist bei den meisten Programmen die solche Dateien erzeugen einstellbar. Das reicht von "praktisch nicht wahrnehmbar" bis zu "Bild ist völlig verwaschen" und "das klingt ja fürchterlich".

Lossy: Verlustbehaftete Kompression
(bspw. JPEG Kompression. Die Dateigröße/Datenmenge wird kleiner, dafür gehen aber Bildinformationen dabei verloren)

Lossless: Kompression ohne Datenverlust
(Die Originaldaten können 1 zu 1 wiederhergestellt werden)