Was ist der Unterschied zwischen "leugnen" und "dementieren"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die bedeutung von leugnen ist, einen offensichtlich beweisbaren tatbestand nicht zuzugeben. dementieren heißt, eine behauptung eines anderen, als lüge zu bezeichnen. es gibt einen schönen spruch, den sich unsere politiker oft zunutze machen um einem kontrahenten zu schaden: ein gerücht wird durch ein dementi erst glaubhaft.

leugnen: (1) etwas abstreiten; behaupten, dass etwas nicht zutrifft (2) Offenkundiges wider besseres Wissen bestreiten, als unwahr hinstellen (3) Weltanschauungen oder Lehren, die allgemein anerkannt sind oder ernsthaft vertreten werden, für nicht existent erklären

dementieren: eine Behauptung od. Nachricht offiziell für falsch erklären